[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Robert Kaiser KaiRo at KaiRo.at
Tue Feb 25 12:50:58 UTC 2014

Martin Raifer schrieb:
> Ich war anfangs auch kein Freund des Gehsteig-Mappings. Mittlerweile
> finde ich aber, dass das sehr wohl sinnvoll sein kann, und zwar aus
> folgenden Gründen:
>
> 1. Es ist einfach intuitiver jeden getrennten Verkehrsweg extra zu
> mappen: Es benötigt keine Einlese-Arbeit im Wiki (seinen wir mal
> ehrlich, kein Mensch liest sich das Wiki durch bevor man anfängt zu
> mappen). KISS [1]

Die an die Fahrbahn angeschlossenen Gehsteige sind aber genau KEIN
getrennter Verkehrsweg, sondern im Grunde nur eine "Fahrspur für
Fußgänger". Wo sie baulich getrennt (im Sinne von nicht direkt neben der
Straße) sind, gehören sie natürlich extra gemappt (der Randstein ist für
Fußgänger eine unerhebliche Trennung, nur für Fahrzeuge erheblich - das
einzige Argument, das man zählen könnte, wären Rollstuhlfahrer aber da
müsste man jeden abgeschrägten Randstein dann als Verbindung der Ways
mappen, und das machen nicht mal die von mir so verpönten
Gehsteig-Mikromapper).

> 2. Man erhält akkuratere Geometrien. Sehr viele Kreuzungen lassen sich
> mit den jeweiligen Fußgängerkreuzungsmöglichkeiten gar nicht anders
> erfassen.

Stimmt nicht unbedingt, die meisten sind kein Problem, wenn man der
Routing-Software oder dem Gehsteig-verstehenden Renderer (den es derzeit
AFAIK leider nicht gibt) etwas rudimentäre "Intelligenz" zu billigt.

> 3. Attribute der Straße treffen oft nicht auf die Gehsteige zu und
> umgekehrt (z.b. Oberfläche, Breite, Hindernisse, Stufen, etc.). Man
> _könnte_ vieles davon auch über komplexe Attribute abbilden, aber das
> erfordert wieder mehr Einarbeitung -> siehe Punkt 1.

Meist sind einzelne Ways mit Zusatzattributen aber trotzdem noch
einfacher zu bearbeiten und in z.B. Verkehrsgraphen und Routingsoftware
sowie Renderer auszuwerten als ein Bündel von nicht klar aufeinander
bezogenen Ways.

> 4. Wenn zwischen Straße und Gehsteig sich trennende Elemente (z.B. Bäume
> einer Allee, kleine Mauer, Randsteine, etc.) befinden können diese auch
> nicht topologisch korrekt platziert werden ohne separatem Gehsteig.

Siehe oben. Die deutlich getrennten gehören eh extra gemappt.

Im derzeitigen Mapnik gibt es halt leider gar keine Unterstützung für
Gehsteige und die getrennten Ways sehen auch Potthäßlich aus. Aber wir
mappen nicht für den Renderer, wir sollten die Datenbank so sinnvoll wie
möglich halten.

Und ich will keinen Fußgänger-Router, der ansagt "Biegen Sie nach rechts
auf den Fußweg ohne Namen" wenn bei an die Straße getaggten Gehsteigen
der einfach sagen könnte "Biegen Sie nach rechts auf den Gehsteig der
Zieglergasse".

Robert Kaiser