[Talk-at] Adressen mit nur halboffiziellen Straßebezeichnungen

Christian Hauer xniguh at gmail.com
Sat Feb 15 21:43:23 UTC 2014

Am 13.02.2014 20:24, schrieb Andreas Labres:
> IMO: addr:* Tags haben nix mit Grundbuch oder Melderecht zu tun, sondern es geht
> um die Adressierung von Postsendungen.

IMHO nicht nur. Beispielsweise auch darum, dass einem das Navi zum
richtigen Ort bringt.

> Daher sollte man am ehesten beim
> Adressmanagement der Österr. Post AG (1010 Wien, Postgasse 8) nachfragen, wie
> Adressen dort aktuell zu adressieren sind. Die Post hat eine Datenbank aller
> Adressen Österreichs und kann diese Frage exakt beantworten.
>
> Du könntest kundenservice ÄT post PÜNKT at versuchen, am besten ganz konkrete
> Adressen erfragen.

Zum einen denke ich, dass die Post ein Gemeinderatsbeschluss ohne gröber
bindenden Charakter relativ wenig scheren wird.

Zum zweiten ist es mir als Anwender relativ egal, was die offiziell
anerkannte Adressierung ist. Wenn mir jemand eine Adresse gibt, schick
ich eine Sendung dorthin, egal was die Post dazu sagt.
Oder ich gebe sie eben in mein Navi ein.

Soweit ich OSM verstanden habe, mappen wir das, was da ist.
Wenn ein Haus dasteht, mappe ich es. Auch wenn zB die Behörde der
Meinung ist, es sollte nicht dastehen, ist es trotzdem da und gehört in
die Karte, bis es eben dann mal abgerissen wird.

Bei diesem Adress-WirrWarr sehe ich es ähnlich.
Ich kann und will nicht beurteilen, was richtig ist. Fakt ist, es gibt
beide Angaben, also denke ich, es sollten auch beide erfasst sein.

Das Wiki sagt unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Accuracy#Naming_accuracy
"What do the street signs say? What do the local inhabitants call the
place?"
Die Antwort: Eben beides.

Wie ich schon vorher mal geschrieben habe:
Ich tendiere aus verschiedenen Gründen dazu, die Version ohne Straßen zu
taggen.

Die bereits erfassten addr:street werde ich vorerst einmal als
addr:loc_street "parken", da ich keine Daten zerstören will und sie im
Falle einer Änderung der rechtlichen Lage oder des Aufkommens einer
zielführenden Taggingmethode dann relativ leicht wieder hergestellt
werden können.

Lg
Christian