[Talk-at] Adressen mit nur halboffiziellen Straßebezeichnungen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Feb 14 05:25:36 UTC 2014

On 13.02.2014 22:15, Rainer Fügenstein wrote:

> das ist aber schon sehr unsinnig, oder?

Ja. Die Straßennamen sind in diesem Fall zwar im Umgang mit Ämtern unnötig,
aber verwendet werden können sie natürlich trotzdem.

Und in OSM mappen wir ja nicht nur für den Umgang mit Ämtern. Wenn die
Adressen nur irgendwo in der realen Welt mit Straßennamen vorkommen, kann es
sein, dass jemand nach der Adresse mit Straßennamen sucht, und dann sollte
diese Adresse gefunden werden. Und selbst wenn jemand ohne Straßennamen
sucht, ist es hilfreich, wenn die gefundenen Adressen möglichst vollständig
angezeigt werden.

> Senning hat vor ein, zwei jahren strassennamen und somit neue
> hausnummern bekommen, davor war nichts davon in OSM eingetragen. ich
> (wir - martin?) haben beschlossen, nur die strassennamen und neuen
> hausnummern als addr: einzutragen, auch wenn viele häuser noch die
> alte nummer neben der neuen montiert hatten.
>
> über kurz oder lang werden sich die neuen nummern und strassennamen
> durchsetzen; wenn historiker an den alten orts-nummern interessiert
> sind, dann mögen sie die bitte selbst nachtragen.

Da ich selber in der Zustellung gearbeitet habe, kann ich dir versichern,
dass alte Adressen noch SEHR lange weiter verwendet werden. Genauso wie in
einem Häuserblock, der zu jeder angrenzenden Gasse eine andere Hausnummer
hat, für jede Wohnung alle 4 Straße/Hausnummer-Kombinationen vorkommen.
Darum ist es nicht optimal, die Adressen auf 4 verschiedene Nodes zu setzen.
Jede der 4 Adressen gilt für den ganzen Häuserblock.

Deshalb habe ich nach Konsens in dieser Mailingliste vor einiger Zeit ein
Proposal
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_Features/Multiple_addresses
angelegt, das alle diese Fälle abdeckt und an dem aus datentechnischer Sicht
kaum ein Weg vorbeiführt. Leider kamen daraufhin nur dumme Kommentare wie
"bin dagegen, kommt in meinem Land nicht vor" oder "Anwendungen können nicht
mit mehreren Tags umgehen".