[Talk-at] Android Routenplaner

C K ck.zeroone at gmail.com
Mon Dec 29 10:13:07 UTC 2014

ich verwende navit.
es gibt keine Editiermöglichkeit für die Karten.
Eine aktuelle Version ist auf F-Droid und auf der navit homepage als apk zu
finden.
An einer aktuellen Version auf google Play wird gearbeitet.
Aktuellere Karten kann man selber laden, es gibt einen Online Mapdownloader
bei dem der gewünschte Bereich ausgewählt wird - aus den aktuellen (24h
iirc) OSM Daten . Es werden von verschiedenen auch fertige Regionen
angeboten (DACH, Europa, DE, AT, etc) - diese sind nicht immer ganz so
aktuell.
Der Nachteil an den aktuellen Karten sind die Fehler. z.B. wenn wieder
jemand die Wasser/Küstenlinien öffnet und halb Europa unter Wasser steht.
Wenn man Pech hat musst du mehrere Tage hintereinander neue Karten
downloaden bis alles behoben ist. Aber das ist ein OSM Problem und keines
von navit.
Ich bin sehr zufrieden - die Routenberechnung ist nachvollziehbar,
Zeitberechnungen stimmen bei Fahrten um die 250km um 10Minuten nicht - das
ist fast nicht vergleichbar mit bezahl Navis.