[Talk-at] Revert Änderungssatz: 27328070

ratrun ratrun at gmx.at
Fri Dec 26 11:43:54 UTC 2014

Offensichtlich hat eure Benachrichtigung an die Benutzerin ja Wirkung
gezeigt, weil diese seit 9.12 ja keine Änderungen mehr gemacht hat. Ich
finde das gut so. Aus der Namensgleicheit der Nutzerin mit der auf
http://www.green-solutions.info titulierten "GIS-Systeme & Vertrieb"
Mitarbeiterin und den eingepflegten Daten schliesse ich, dass die Daten
in einem kommerziellen Auftrag eingepflegt wurden. Leider wurden dabei
wie erwähnt viele OSM Konventionen nicht beachtet. Bisher scheint sich
aufgrund der Fülle an Material noch niemand darübergetraut zu haben die
Änderungen zu überarbeiten.

Nach etwas Überlegung wäre mein Vorschlag dazu folgender:

1) Löschen der unnötig Node-Tags mit folgendem JOSM Suchmuster:

type:node (route=* OR "piste:type"=*)

Da es sich um eine semi-automatische Änderung handelt und diese Suche
4845 Treffer liefert, hätte ich dazu gerne vorher Euer OK.

2) Die Langlaufstrecken würde ich erhalten.
3) Die Mountainbike Relationen möchte ich richten. (Tags der Routen in
die Relation übernehmen, die Knoten aus den Relationen rausnehmen,
Teilabschnittswege in die Relation verpacken und die momentan
drüberliegenden Wege löschen). Das wird zwar einiges an Arbeit werden
und mittels armchair Mapping kann ich die Situation nur bedingt
verbessern. Trotzdem ist es denke ich besser als all die Änderungen
vollkommen zu reverten.
4) Löschen doppelter Knoten

ratrun