[Talk-at] maxspeed=signals vs. maxspeed:variable=yes + maxspeed=x

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Fri Dec 19 14:02:42 UTC 2014

On 12/19/2014 02:37 PM, martinq wrote:
> Aus meiner Sicht gibt es genügend Mapper - viel mehr als bei manch
> anderen Tags - die gemachte Angaben verifizieren können, daher ist doch
> eher eine akademische Diskussion über Regeln, die solche Projekte oft
> ersticken. In einem Community-Projekt benötigt es auch manchmal
> Pragmatismus, am Ende zählt doch ob falsche Daten durch genügend Mapper
> erkannt werden können -- und das ist hier aus meiner Sicht gegeben.

Wenn wir hier von Pragmatismus reden, warum wird dann die
Höchstgeschwindigkeit erfasst, die die Signalanlage erlaubt? Zugegeben,
ich fahr nicht viel Auto, aber mir fallen da durchaus Abschnitte ein, da
kommt die tatsächlich einstellbare Höchstgeschwindigkeit praktisch nie
zum Zug. Wäre es da nicht sinnvoller, wenn es die Community dafür gibt,
die das korrekt und richtig mapped, die erwartbare Geschwindigkeit zu
mappen? Was interessiert mich denn die mögliche Höchstgeschwindigkeit,
wenn die an vermutlich nichtmal an einem Drittel der Tage im Jahr
erreicht wird?

Also unabhängig davon, ob das jetzt gut zu mappen ist, hielt ich es für
sinnvoller, wenn schon die Community das ordentlich beurteilen kann, was
die Signalanlagen anzeigen, das wahrscheinliche Limit zu mappen (und ev.
den Bereich den sie normalerweise signalisieren). Ob mir das Navi als
Limit jetzt autobahn:max oder signalanlage:max anzeigt, ist mir dann
ehrlich gesagt egal wenn ich zu schnell bin oder meine Route über eine
Autobahn geplant wurde, die zwar theoretisch höhere Geschwindigkeiten
erlaubt, es aber praktisch nur selten auch erlaubt ist.

Wenn also fuzzy Daten erfasst werden, weil es genug Leute gibt die das
brauchen und erfassen können, dann sollten die Ergebnisse aber auch das
widerspiegeln und nicht nur den möglichen Fehler verkleinern sondern ihn
gleich minimieren, indem die wahrscheinlichste Geschwindigkeit angegeben
wird, nicht die wahrscheinlich maximal erlaubte.

Norbert