[Talk-at] Karte zur Gebäudeabdeckung in Österreich / JOSM Areaselector

Paul Woelfel paul.woelfel at gmail.com
Thu Aug 28 19:53:34 UTC 2014

Hallo,

Passend zur Grbäudeabdeckung hab ich mit Unterstützung von Tom ein Tool
erstellt, welches es leichter macht Gebäude aus basemap.at Bildern zu
mappen.

Das Plugin für JOSM nennt sich Areaselector und is auch in den normalen
Josm Plugins gelistet. Quellcode und ist unter
https://github.com/JOSM/JOSM-areaselector zu finden.

Zum mappen eines Gebäudes muss man nur den Bereich des Gebäudes anklicken
und es werden automatisch die Grenzen erkannt und ein Polygon gezeichnet.
Ein Tagging Dialog, welcher sich die letzten Werte merkt, wird danach
automatisch angezeigt.

Mir is klar, dass die basemap Daten nicht immer hundertprozentig richtig
ist, aber ich denke als Basis mal nicht schlecht.

Ich würde mich auch über Feedback oder Codebeiträge freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Ing. Paul Wölfel

Email paul.woelfel at gmail.com
Tel. +43 664 88 499 513