[Talk-at] Brücken

Gabriel Pfuner gabriel.pfuner at gmx.at
Thu Aug 28 13:13:08 UTC 2014

> Gesendet: Mittwoch, 27. August 2014 um 22:01 Uhr
> Von: "David Schmitt" <david at black.co.at>
> An: talk-at at openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-at] Brücken

> Nach meinem OSM-Verständnis, dann wenn die lokale Bevölkerung ein Ding
> so bezeichnet. Namen auf Schildern und anderen Karten sind da natürlich
> gute Hinweise, aber Vorrang hat die sogenannte "ground truth".
>
> Um evt. Konflikten vorzubeugen gibt es dann natürlich alt_name und
> ähnliches.

Da schließe ich mich an, allerdings muss man mM noch wesentlich strenger bei der Auswahl sein.
Siehe zB das Beispiel im Wiki artikel dazub ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Autobahnbr%C3%BCcken )

<<... (z.B. "GERINNE BEI PRESSBAUM" -> "Brücke über ein Gerinne bei Pressbaum" ?). ...>>

Wenn nichtmal die Asfinag sich die Mühe macht die Brücke ordentlich zu benennen, dann hat vl das "Gerinne" einfach keinen Namen, oder einen Namen dan man nur sehr begrenzt Lokal kennt und langsam vergessen wird.

Was hat es für einen Sinn irgendwelche kleinen Konstruktiven Durchlässe, MiniBrücken etc zu benennen, vorallem mit so Aussagekräftigen Namen wie "Gerinne über bei/vor/nahe xy" oder "Weg bei/von xy" Das sind ja keine Namen sondern vielmehr Beschreibungen. Wenn man es einträgt dann bitte so das die Namen nicht auf der Karte dargestellt werden, ansonsten wird es sehr uninteressant wenn auf der Karte alle paar hundert Meter irgendeine Brückenbeschreibung auftaucht. zB "Weg bei Ornding" diese Bezeichnung gibt es bei KM 88,2 KM 88,9 KM 88,7 und KM 88,5. Und solche gibt es viele in dieser Liste.

Kurzum ich bin nicht dafür das Brücken mit "Weg bei xy" oder "Gerinne bei xy" benannt werden. Ähnlich verhält es sich bei den Nummern/Kürzel, diese werden sowieso nur Asfinag intern verwendet.

mfg gabriel