[Talk-at] Brücken

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Aug 27 15:08:57 UTC 2014

On 27.08.2014 15:00, Stefan Tauner wrote:
> Was mich zu einer Frage/Unsicherheit bringt, die ich schon länger habe:
> Wann ist eine Unterführung ein Tunnel und wann ist das darüber eine
> Brücke? Bzw. gibt es Tunnel unter Brücken oder schließt sich das aus (im
> OSMschen Kontext natürlich)?

Aus meiner Sicht ist bei einem Tunnel eine Schicht Erde oder ähnliches
Grundmaterial dazwischen, außer bei tunnel=building_passage (da ist
sozusagen das Haus das Grundmaterial).

Wenn die Fußgängerunterführung unmittelbar von einer Stahlbetonschicht
überdeckt wird, auf der der Asphalt oder ein Gleiskörper aufgebracht ist,
dann ist es meiner Meinung nach eine Brücke.

Es kann aber eine Brücke über einen Tunnel geben, z.B. eine Brücke über
einen Graben und entlang des Grabens liegt ein Rohr unter der Erde...