[Talk-at] Straßenbahnen werden nicht gerendert

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Sat Aug 23 23:43:17 UTC 2014

Simon Legner wrote:
> Der Effekt ist, dass die Straßenbahnen in Wien, Graz, Innsbruck sehr
> lückenhaft dargestellt werden. Linz ist wohl nicht betroffen, weil
> railway=tram nie (?) zusammen mit highway vorkommt.

Wien wurde eh noch relativ verschont, weil alle zweigleisigen und einige
eingleisige Abschnitte getrennt gemappte Gleise haben. Nur einige Schleifen
und der Bereich Teichgasse sehen "verwüstet" aus (sowie einige vereinzelte
separate Gleiskörper, die von den Nachtbussen befahren werden und deshalb
als highway=service getaggt wurden). Viel schlimmer ist es z.B. in Prag
(Praha, CZ) oder Padua (Padova, IT), dort sind fast alle Gleise
"verschwunden". Der Fehler sollte hoffentlich bald behoben sein, es gibt ja
inzwischen einen Pull-Request (an dem ich auch beteiligt war). Es sollte auf
jeden Fall nicht notwendig sein, alles nur wegen diesem Bug umzumappen.

Wo allerdings schon "umzumappen" (zumindest umzutaggen) ist, wenn Gleise auf
Brücken auf einmal aus dem Rendering verschwunden sind, weil der layer=-Tag
nicht gesetzt war. Siehe auch:
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/167
Wenn die Brücke layer=1 hat, dann müssen die Gleise das auch haben, und
sinngemäß entsprechend für layer=2 usw. (Bisher waren die Straßenbahngleise
immer obenauf, das wurde jetzt aber korrigiert.) Für Wien habe ich das
bereits erledigt. (Da bin ich über alle Straßenbahnlinien drübergegangen,
habe jedesmal die Brücken überprüft und gegebenenfalls layer=* (meistens
layer=1) gesetzt.)

        Kevin Kofler