[Talk-at] place=locality

Stephan Bösch-Plepelits skunk at xover.htu.tuwien.ac.at
Tue Apr 29 20:06:46 UTC 2014

Hi!

Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, wie sehr die place=locality in Wien
(und möglicherweise auch anderswo?) derzeit wuchern? Laut OSM Wiki
beschreibt place=locality "eine unbewohnte Örtlichkeit, Lokalität oder
Flur". Derer gibt es innerhalb des bebauten Wien wohl kaum.

Ich hab einen Overpass Query erstellt um das Problem zu verdeutlichen:
http://overpass-turbo.eu/s/3cK

Beispiele:
http://www.openstreetmap.org/node/264872644
  Der "Carl-Szokoll-Platz". Viele Plätze in Wien sind als solche
  place=locality bezeichnet. Das ist genau das Problem, das ich vor einiger
  Zeit einmal auf der Mailingliste angesprochen hab, allerdings haben wir
  das nie fertig diskutiert. Siehe
  https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2012-December/005163.html

http://www.openstreetmap.org/node/319439963
  Verteilerkreis Favoriten? Nun, neighbourhood ist es keine. Keine Ahnung
  was man damit machen soll. Vermutlich fällt das eigentlich auch unter
  Platz?

http://www.openstreetmap.org/node/2202464214
  Das "Schloßquadrat". Ein verbreitetes Problem, wo eher
  place=neighbourhood angebracht wäre. Ich werde mal ein bisschen Zeit
  damit verbringen solche Fälle zu verändern. (wenn ihr das lest, wird dies
  zum Teil schon passiert sein).

http://www.openstreetmap.org/node/685115:
  Was skurilles: Die "Albertinapassage". Ich hab das gleich auf
  amenity=restaurant geändert. Hier wurde sogar einfach der Kreuzungspunkt
  von Ring und Opernstraße verwendet, inkl. layer=-1. Brr.
  Solche Beispiele gibt es aber einige, wo vermutlich dieses Tag verwendet
  wurde, damit es halt prominent auf der Karte steht.

Tja, vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam dieses Problem ein wenig
einzudämmen ...

gruesse,
        Stephan
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich