[Talk-at] Über Imports

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Tue Apr 15 15:22:54 UTC 2014

Andreas Labres wrote:
> Trotzdem ist der Effekt der, dass in Wien NIEMAND mehr Bäume auf
> öffentlichem Grund mappt.

Nicht wahr. ;-)
http://www.openstreetmap.org/changeset/15633204
http://www.openstreetmap.org/changeset/15641171
http://www.openstreetmap.org/changeset/16187576
:-)

> Es ist dies ein rein menschliches Problem. Du hast keinen Anreiz
> mehr, keine "Lust" dazu. Diese Funktion wird verstärkt durch die Anzahl.
> Beispiel dazu: in den Anfängen von "add a note" hatte ich mich drum
> gekümmert, die abzuarbeiten. Und da waren Dinge dabei, da hatte jemand für
> jede einzelne Hausnummer eine neue "note" gemacht. Das hat so lange gut
> funktioniert, bis jemand auf die Idee kam, die hunderten, teils /Jahre/
> alten, OpenStreetBugs in Notes zu importieren. Seither lese ich die Notes
> nicht mehr, mir fehlt jeder Spaß daran. 6587 ungelesene Notes...

Die Menge ist natürlich ein Problem. Aber gerade diese Menge ist es auch,
warum die Daten nicht bereits in der OSM drinnen sind, und es bei manchen
Imports wahrscheinlich Jahre dauern würde, um auch nur annähernd so weit zu
kommen, wie durch den Import möglich.

> [...]
> es diese Infos in den OGD Daten vermutlich gibt, fehlen Sie in OSM. Und
> mir fehlt die Lust, da manuell zu forschen und das manuell zu
> aktualisieren. Aber wenn's ein Tool w.o. gäbe, würde mir das sagen
> - bei dem Baum fehlen diese und jene Tags
> - außerdem sollte er 1,5 m nach rechts verschoben sein
> und dann sage ich JA und er macht es. Und dann habe ich den gemappt. Und
> wenn der gefällt würde und durch einen neuen Baum ersetzt, würde ich das
> auch mappen. - Im Gegensatz dazu habe ich mir die zwei OGD-Bäume, die's in

Da gebe ich dir natürlich recht, im Tooling-Bereich wären da Verbesserungen
dringend nötig. Wobei sich die Katze da auch irgendwie in den Schwanz beißt:
Wir machen (fast) alles händisch, weil wir keine guten Tools haben, aber
niemand schreibt gute Import-Tools, weil die Community sowieso lieber
händisch arbeitet. Ich weiß auch nicht, wie wir aus diesem Teufelskreis
herauskommen. Ein weiteres Problem ist die schlechte Nachvollziehbarkeit von
Änderungen seitens der OGD-Daten selbst. Es gibt meistens nicht einmal eine
History von offizieller Seite (soweit ich weiß, importiert die Grazer
Community jetzt alles regelmäßig in ein eigenes SCM, um die History zu
bewahren, das wäre wohl überall sinnvoll), und auch von Version zu Version
eindeutige Objekt-IDs sucht man oft vergeblich. Das erschwert auch die
Arbeit von Tools, die die Änderungen importieren sollten.

> Und noch etwas: Die OGD Daten von Wien haben sich schon viel zu sehr
> verselbständigt (und schon gar nicht waren die "für uns freigegeben"),
> würde die Stadt da wieder redzuieren, wäre der Aufschrei groß. Und die
> Wiener OGD-Daten sind sowohl politisch gewünscht wie "bürokratisch"
> umgesetzt, da ist IMO keine Kursänderung in Sicht. Im Gegenteil, das ist
> eine europaweit anerkannte Vorreiterrolle.

Um Wien mache ich mir diesbezüglich eh keine Sorgen, sondern eher um
Gegenden, die noch nicht so weit sind.

        Kevin Kofler