[Talk-at] Tools für OpenStreetMapper

Rainer Fügenstein rfu at oudeis.org
Fri Apr 4 00:43:20 UTC 2014

hallo,

CA> Welche Hardware (GPS-Geräte, Navis, etc.) verwendet ihr?
samsung galaxy s3, bikemount, forumslader (eigentlich nicht notwendig,
S3 akku reicht auch für sehr lange touren)

CA> Welche mobile Apps?
hauptsächlich Osmand für orientierung vor ort und georef. fotos.
Vespucci (selten)

Move!BikeComputer fürs gesamt-logging (recht praktisch fürs
vervollständigen von radwegen/-relationen)

bei gasmarkern ist's am besten sie zu photographieren, anhand der
bilder läßt sich in JOSM am besten arbeiten. habe diese vorgangsweise
auch für andere objekte beibehalten - auch wenn's sicher blöd
ausschaut, wenn jemand hydranten abphotographiert.

CA> Welche Editoren verwendet ihr so? JOSM, Potlatch, ID, ...
JOSM

CA> Welche Plugins?
keine.
ansonsten bing sat und geoimage.at in JOSM

CA> Welche OSM-bezogenen Webseiten benutzt ihr?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features
www.opencyclemap.org

mfg