[Talk-at] Tools für OpenStreetMapper

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Apr 3 21:10:20 UTC 2014

On 02.04.2014 10:05, Christian Aigner wrote:
> Welche Hardware (GPS-Geräte, Navis, etc.) verwendet ihr?

Garmin Dakota 20 - klein und robust und nicht weniger genau als die neueren
Modelle
zum Fotografieren: Canon S110 und Olympus TG-2 (deren GPS ist zum Vergessen)
Iphone 4
ein Navi (Navteq) ist Bestandteil des Autos, hat mit OSM aber nichts zu tun

> Welche mobile Apps?

am Dakota:
- Wanderreitkarte
- selten die Wanderkarte von unixasket
- selten turistautak (Ungarn)
am Iphone: GPS Tracks

> Welche Editoren verwendet ihr so? JOSM, Potlatch, ID, ...

Merkaartor
Frederick Ramms osmtools (Perl-Scripts)
vi

zum Erstellen von Icons, Signaturen und einfachen Karten: Inkscape, Gimp, XPaint

> Welche Plugins?

In Merkaartor wird Bing als Plugin geführt.
Ansonsten brauche ich keine Plugins.

weitere Hintergründe, die ich in Merkaartor verwende:
geoimage.at
basemap.at
Höhenlinien von geoweb.hft-stuttgart.de
wien.at

> Welche OSM-bezogenen Webseiten benutzt ihr?

Karte auf www.openstreetmap.org, mit Notes (leider langsam)
www.openstreetmap.org/browse/...
eher selten: OSMI-Multipolygoncheck
forum.openstreetmap.org fast gar nicht mehr

nicht OSM-bezogen, aber aufschlussreich:
Home- und Fanpages von bestimmten Einrichtungen (z.B. Hotel X,
Eisenbahnstrecke Y)
Gemeindehomepages
Tourenberichte, Bergsteigerforen usw.
dict.leo.org und images.google.at (sonst wär ich z.B. nie auf auf
building=cabin gekommen)

keine Webseiten, aber benutze ich trotzdem:
Franzisco-Josephinische Landesaufnahme
diverse Literatur (Ortschroniken, höhlenkundliche Literatur, Kletterführer...)
Auskünfte von Einheimischen
Landesstraßenverzeichnisse
zum Überprüfen auch atlas.noe.gv.at u. dgl.