[Talk-at] Flughafen Wien - VIE

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Tue Sep 10 06:47:34 UTC 2013

On 09/09/2013 11:59 PM, Holger Schöner wrote:
> - Link zur Verwendung in JOSM (Einstellungen -> WMS/TMS -> +TMS
> Schaltfläche unten rechts, Link in drittem Eingabefeld eingeben)
> tms[17]:http://lorien.ancalime.de/download/Schwechat_Kernplan/{zoom}/{x}/{-y}.png

Vielen Dank. Muss ich dann mal ausprobieren. Ich hab auch schon Versucht
das PDF als Bild in JOSM zu georeferenzieren und bin da gescheitert
(glaub ich jedenfalls, wirklich kontrollieren konnte ichs nicht.)

> Ich habe an vielen Stellen Abweichungen zwischen dem tranformierten PDF
> und den OpenStreetMap-Daten im Bereich von 5-10 m festgestellt, an
> einigen aber sogar recht extreme von 30m oder größer. Da ich mich dort
> lokal nicht auskenne und auch noch keine Orthofotos zum Vergleich
> herangezogen habe, weiß ich nicht, ob die Fehler im PDF, in
> OpenStreetMap, oder in meiner Transformation (näheres siehe unten)
> stecken.

Der Flughafen stimmt ziemlich gut mit den Orthofotos überein. Besonders
die Zäune bzw. Wiesenränder die man gut erkennt sind soweit ich das
kontrolliert hab exakt auf geoimage.at Luftbildern. Ich hab wie gesagt
das PDF als Bild in JOSM georeferenzieren wollen mit dem PicLayer
Plugin. Das Ding ist noch nicht ganz fertig und hat einige Macken. Aber
wenn ich einzelne Kontrollpunkte in den Daten und am Bild versucht habe
auszurichten hat das immer nur kleinräumig funktioniert. Es kann sein,
dass sich hier kleine Ungenauigkeiten hochgeschaukelt haben, es kann
aber auch sein, dass der PDF Plan manchmal nicht ganz exakt ist.

Wenn ich das richtig verstanden hab ist das auch möglich, dass die PDFs
nicht immer ganz exakt stimmen. Aber da müsste der Kelvan was dazu
sagen, der hat mit den Verantwortlichen am Flughafen gesprochen.

Norbert