[Talk-at] ID_wo_ist_geoimage

Martin Raifer tyr.asd at gmail.com
Thu Oct 24 09:16:43 UTC 2013

Es geht offenbar darum, dass der Editor iD (siehe Titel der E-Mail) die
Luftbilder von geoimage.at nicht mehr anbietet. Darüber hatte ich mich
auch schon gewundert.

Der Grund wieso geoimage.at nicht mehr in der Liste aufscheint ist
folgender:
iD verwendet seit kurzem eine zentrale Datenbank von Luftbildern [1]. Dort
ist geoimage.at als WMS-Dienst eingetragen. iD unterstützt aber WMS für
Hintergrundlayer (noch) nicht, deshalb wird geoimage.at ignoriert. Es gibt
für geoimage.at aber auch noch einen (inoffiziellen?) alternativen Proxy
(mit dem einfachen tile-Schema das von iD unterstützt wird), der auf
openstreetmap.at läuft und der bis zur Umstellung in iD auch Verwendung
fand.
Ich habe gerade auf github ein Ticket eröffnet, um diese Problematik zu
klären: [2]

In der Zwischenzeit kann man geoimage.at per benutzerdefinierten Layer in
iD verwenden. Dazu einfach folgende URL verwenden (siehe auch [3]):

   http://geoimage.openstreetmap.at/4d80de696cd562a63ce463a58a61488d/{z}/{x}/{y}.jpg

Martin

[1] http://osmlab.github.com/editor-imagery-index/

[2] https://github.com/osmlab/editor-imagery-index/issues/24[3]