[Talk-at] 2-gleisiges Straßenbahnmapping in Wien

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Sat Oct 19 01:51:02 UTC 2013

Hallo,

Chris Tof wrote:
> 12.0px;"><div>Hallo und schönen Nachmittag,</div>
[usw.]

Könntest du dein Webmail bitte so einstellen, daß es Plaintext und nicht
HTML schickt? Das HTML kommt z.B. in den Archiven so an:
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2013-October/006078.html
(und auch ein Klick auf das Attachment zeigt statt dem erwarteten Hypertext
nur HTML-Code an, der von Pipermail "hilfreicherweise" noch einmal HTML-
encoded wurde und somit nur als HTML-Code aufscheint).

In meinem NNTP-Client (KNode) sehe ich deinen Text immerhin nach einem
Extra-Klick (aus Sicherheitsgründen) normal, und beim Antworten muß ich ihn
dann vorher markieren, sonst zitiert er ihn wie oben.

Auch in Digests (das ist die Option, die bei der Anmeldung angeboten wird,
bei der nur ein Mail pro Tag abgeschickt wird, das alle Listenmails des
Tages enthält) wird HTML üblicherweise nicht korrekt dargestellt.

Fazit: HTML auf Mailinglisten verursacht nur Probleme, deshalb ist davon
dringend abzuraten.

> [...]
> machen soll (habe ich dann auch gemacht) oder b) über diesen Link Tipps
> einholen soll (habe ich nicht gemacht, da ich a) gemacht habe).
>
> Vor Kurzem hat Christian mit mir Kontakt aufgenommen und mir ausführlichst
> erklärt, wofür die Mailing-Liste wirklich da ist und so bin ich auch hier
> gelandet.
>
> Also, lieber Strefan, falls Du das als Lüge meinerseits interpretiert
> haben solltest: Es war von mir keinesfalls auch nur ansatzweise so
> gewollt, ich bitte um Entschuldigung für mein Missverständnis.

Um zu der Mailinglistendiskussion (die ich verfolgt habe) noch meinen Senf
hinzuzufügen: Ich halte das zweigleisige Mapping eigentlich für eine gute
Sache, und bin auch dafür, es (um so mehr jetzt, wo es schon fast
vollständig ist) auch fertigzumachen.

Alternative Möglichkeiten können nicht richtig gerendert werden, und mir ist
nicht klar, wie ein Renderer (selbst ein idealer zukünftiger Renderer) das
bewerkstelligen sollte:
* Wie soll z.B. aus einem "lanes"-Tag an Straße A und einem an Straße B auf
  die vorhandenen und nicht vorhandenen Verbindungsbögen zwischen den
  Gleisen der beiden Straßen geschlossen werden? (Beispiel: Die Kreuzung
  nahe der Schweizergartenschleife.)
* Und so exakt wie jetzt wäre die Position der Gleise (geschweige denn der
  Verbindungsbögen) mit "lanes" auch bestimmt nicht.
* Und auch die Information, auf welchem Richtungsgleis sich eine bestimmte
  stop_position befindet, müßte er mühsam aus den Relationen ausrechnen, die
  dafür außerdem noch die Befahrungsrichtung (forward/backward) angeben
  müßten, was sie jetzt meistens auch nicht tun. Das wird sich wohl auch
  kein Renderer antun, nicht jetzt und auch nicht in der Zukunft.

Die 2 getrennten Gleise hingegen kann jeder Renderer richtig darstellen. Und
auch für Zugstrecken und für die Straßenbahnen einiger anderen Städte ist
zweigleisiges Mapping bereits die Norm. Jetzt alles wieder zu löschen, würde
die Qualität der Karte für Straßenbahnnutzer meiner Meinung nach stark
degradieren.

> Wie bereits in der vorigen Nachricht von mir geschrieben: Im Kontakt mit
> Christian wurde von ihm auch die Problematik angesprochen, dass durch mich
> einige Straßenbahn-Routen zerstört worden sein sollen (fehlende
> Haltestellen, fehlende Streckenstücke, etc.). Ich habe stichprobenartig
> ein paar Linien überprüft, bei denen mir kein Fehler aufgefallen ist.

Das liegt aber vor allem daran, daß wir die Fehler alle fleißig ausgebessert
haben. ;-)

Z.B.:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/16072346 (Nachbesserung) (*)
und andere haben da noch mehr verbessert als ich.

Ich muß also auch die Bitte unterschreiben, in Zukunft bitte besser auf
solche Dinge aufzupassen. Aber seit du JOSM verwendest und nicht mehr
Potlatch, ist die Fehlerquote eh deutlich zurückgegangen.

Eines würde ich dich noch bitten: Wenn du neue Gleise erstellst, kopiere
bitte die Tags für die technischen Daten, die für alle Straßenbahngleise
gelten (gauge usw.) auf deine neuen Gleise. (Das hast du nämlich oft nicht
getan. Aber ich habe es auch einmal vergessen und nachbessern müssen, siehe
den Commit mit (*) oben. ;-) )

> Sollte dennoch irgendetwas nicht passen, so setzt euch bitte mit mir in
> Verbindung! Was mir im Moment unklar ist: Welchen Sinn hat es, Bahnsteige
> in die Tram-Relations aufzunehmen, wenn bei weitem nicht alle Bahnsteige
> eingezeichnet sind? Ich habe bei den in letzter Zeit von mir als Fläche
> eingezeichneten Bahnsteigen diesen tag weggelassen. Soll ich ihn
> nachreichen?

An manchen Stationen gibt es doch gar keinen "Bahnsteig" in diesem Sinn
(sondern der Gehsteig geht einfach in derselben Breite weiter, und in
einigen Fällen muß man dann sogar eine Fahrspur überqueren). Natürlich kann
man die Stange als Punkt-"platform" eintragen, aber ob sich das lohnt? (Bei
den Autobussen wird das gerne gemacht, um dann den Kompatibilitätstag
highway=bus_stop und somit das Bussymbol dorthin zu setzen. Aber bei
Straßenbahnen?)

Also würde ich sagen:
* Dort, wo es einen Bahnsteig gibt, der diesen Namen verdient, sollte der
  auch gemappt werden.
* Wenn schon ein public_transport=platform gemappt ist (auch wenn es nur ein
  Punkt ist), sollte der auch in der Relation stehen. Wenn nicht, dann halt
  nicht. Es muß ja nicht zu jedem stop eine platform geben.

Aber ich bin ja selbst noch relativ neu hier (1¼ Jahre), also ist meine
Meinung auch nicht unbedingt die absolute Wahrheit. ;-)

        Kevin Kofler