[Talk-at] batch update auf tags?

Daniel Kraft d at domob.eu
Thu Oct 17 12:56:21 UTC 2013

Hi,

On 2013-10-17 14:29, C K wrote:
> ich wusste gar nicht, dass es möglich ist batch updates zu machen.
> für so manche Dinge scheint mir das jedoch äußerst sinnvoll.

das ist sicher richtig, aber ich denke, mal sollte damit dann doch eher
sparsam umgehen und nicht einfach drauf los was Ändern, was einem gerade
"sinnvoller" erscheint.  (Wie natürlich immer, aber besonders wenn es um
automatische Batch-Updates geht umso wichtiger.)

> ich würde so z.B. den is_in tag abhängig von den Grenzen automatisch
> ergänzen lassen, dass würde z.B. navit sehr helfen, bei der Adresssuche.
> Durch navit wird OSM ja noch zusätzlich aufgewertet, denn es ist imho
> die dzt. einzige offline routing engine, die auf den meisten
> gebräuchlichen Plattformen läuft und OSM als Standardkartensatz ist
> besser als Android/iOS mit Google Maps.

Soweit ich weiß, ist is_in eher ein umstrittener Tag.  Ich persönlich
setze ihn nicht, und zweifle dran, wie nützlich der wirklich ist.  Im
Grunde kann man die Information ja in den meisten Fällen aus den Daten
erzeugen (wie du ja gerade vorschlägst) -- und dann sollte es Navit oder
jeder Nützer direkt so machen, anstatt darauf zu hoffen, dass die
OSM-Editoren selbst die redundante Information immer mitziehen.

Kennst du übrigens osmand?  Das läuft auch mit OSM Offline-Karten (aber
natürlich nur auf Android), und ich bin damit ausgesprochen zufrieden
bisher.  Nicht nur für Navigation, sondern auch um ein bisschen Karten
anzusehen oder POIs zu suchen (im Urlaub sehr praktisch).

Liebe Grüße,
Daniel

--
http://www.domob.eu/