[Talk-at] Kartenhintergrund + API (fwd)

Stephan Bösch-Plepelits skunk at xover.htu.tuwien.ac.at
Thu Oct 17 08:59:22 UTC 2013

----- Forwarded message from Stephan Bösch-Plepelits <plepe at openstreetmap.at> -----

Date: Thu, 17 Oct 2013 10:58:48 +0200
From: Stephan Bösch-Plepelits <plepe at openstreetmap.at>
To: data at nzz.ch
Subject: Kartenhintergrund + API

Mir gefällt die auf
http://derstandard.at/1381368610377/Stadtgefluester-Zeigen-Sie-uns-die-verborgenen-Seiten-von-Wien
vorgestellte Karte gut. Ich hab mir auch schon öfter überlegt, wie man eine
solche Wissenssammlung erstellen kann.

Ich freue mich auch, dass sie als Kartenhintergrund eine aus
OpenStreetMap-Daten erstellte Karte gewählt haben (zumindest lässt mich
eine oberflächliche Analyse glauben, typische Muster aus der OpenStreetMap
erkannt zu haben). Leider hab ich nirgends den gefordeten
Copyright-Hinweise gefunden. Ich bitte Sie, diesen noch an passender Stelle
anzubringen. Hier Informationen dazu:
http://www.openstreetmap.org/copyright

Eine weitere Frage hätte ich: unter welcher Lizenz werden die
Daten gesammelt, und ist es möglich die Daten (zB mit einer öffentlichen
API) abzufragen und (lizenzkonform) weiterzuverarbeiten.

danke und gruesse,
        Stephan Bösch-Plepelits für den Verein OpenStreetMap Austria
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich

----- End forwarded message -----