[Talk-at] Forum statt Mailingliste

Lukas Bischof lukas.bischof at gmail.com
Thu Oct 17 08:08:57 UTC 2013

Am 17. Oktober 2013 07:02 schrieb Friedrich Volkmann <bsd at volki.at>:
> On 16.10.2013 15:41, Lukas Bischof wrote:

> Solche Aussagen sind so weltfremd, dass man sich fragen muss, ob sie
> ironisch gemeint sind. Es wurde hier schon eine Latte von
> Usability-Vorteilen von Webforen aufgezählt. Die Tatsache, dass du die
> Hälfte der Diskussion übersehen hast, spricht im übrigen nicht grad für die
> Usability dieser Mailingliste.

Die Aussagen warten stark überspitzt. Ich habe viele Foren einfach
eingehen sehen, weil es den Leuten zu lästig war.

> Allein an deinem Mail hängen 4 Signaturen: Deine eigene, die automatische
> von der Mailingliste und 2 zitierte.
>
> Dein TOFU (Text oben, Fullquote unten) ist das beste Beispiel dafür, dass
> heute kaum mehr jemand richtig mit Mailinglisten umgehen kann.

Hm... hat GMail einfach ausgeblendet. Tolles Ding. Was das TOFU
betrifft, das ist eine Glaubensfrage - es gibt durchaus plausible
Gründe, warum der Text oben sein sollte. Zum Beispiel, wenn man einen
Reader hat, der dir den Thread eh automatisch gruppiert ;)

> In einem Webforum braucht man weniger Zeit, weil man beliebig viele Beiträge
> eines Threads auf der selben Seite anzeigen kann.

Machts wohl kaum leserlicher. Abgesehen davon hat dann jeder seine
eigene Einstellung von einer perfekten Textformatierung...

> Nur weiß heute keiner mehr, dass es so was gibt und wie das funktioniert.

Wer einen Email-Client bedienen kann, kann einen Newsreader auch
bedienen. Vielleicht ist das Problem, dass heutzutage niemand mehr
einen Email-Client bedienen kann?

> Grade als Techniker sollte man eine Ahnung von den Bedürfnissen der
> Anwender/Kunden haben.
>
> Heute kennt jeder Webforen, Newsgroups kennt keiner mehr.

Und jeder stöhnt auf, wenn man auf ein Forum verweist ;)

Just my 2 cents.