[Talk-at] Forum statt Mailingliste

Christian Aigner openstreetmap at sys-admin.at
Thu Oct 17 06:47:38 UTC 2013

Am 16.10.2013 22:21, schrieb Robert Kaiser:

> Vielleicht war das nicht klar genug in meinem früheren Kommentar - aber
> diese Liste gibt es bereits per NNTP, man kann AFAIK auch problemlos
> darüber posten (nach einer einmaligen E-Mail-Bestätigung) und es gibt
> dafür auch eine Suche usw. - alles via gmane:
> http://dir.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.region.at

Danke, Robert!

Ich hab mir jetzt die Newsgroup im Thunderbird eingerichtet (ich wollte
mir keinen eigenen Newsreader installieren) und ich bin damit jetzt
sehr zufrieden.

Newsgroup: gmane.comp.gis.openstreetmap.region.at

Wenn man einem Anfänger ein bißerl Hilfestellung gibt, wie er die
Newsgroup abonnieren kann, dann wäre das für mich ein durchaus
akzeptabler Weg.

Mir persönlich ist vor allem wichtig, daß man in den Inhalten Volltext
suchen kann, denn nur so können sich besonders Anfänger schnell die
Infos raussuchen, die sie brauchen. Da bin ich eben zuerst auf ein Forum
gekommen, an eine Newsgroup hatte ich nicht gedacht (weil eben schon so
"veraltet"). Ich bin aber selbst mit Newsgroups groß geworden und
schätze sie sehr.

Somit kann ich mich jetzt von der Mailingliste abmelden und werde ab
sofort den Newsreader benutzen. :-)

Liebe Grüße,
Christian