[Talk-at] Abstimmung?: Wie man Begegnungszonen in Österreicht taggt

Martin Raifer tyr.asd at gmail.com
Thu Oct 10 20:18:30 UTC 2013


Ich kann mich deiner Analyse und Beurteilung nur anschließen!

Allerdings finde ich nicht, dass eine "Abstimmung" zu diesem Zeitpunkt  
unbedingt notwendig ist. Denn ich hatte nicht den Eindruck, dass sich die  
Diskussion bereits derart verfahren hat, dass ein Konsens nicht mehr  
möglich wäre.

Ganz liebe Grüße
Martin


Am 10.10.2013, 20:09 Uhr, schrieb Markus Straub  
<markus.straub.at at gmail.com>:

> Hallo,
>
> ich würde gerne eine Abstimmung starten, wie wir in Österreich  
> Begegnungszonen taggen - ausgehend von der Diskussion letzte Woche.
>
> Bitte lest meine Ausführungen im P.S.-Teil nochmals.
>
> Wenn wir uns einigen können würd ich es ins Wiki eintragen, sodass sich  
> 1) alle Mapper und 2) alle die die Daten verwenden wollen auskennen und  
> wir *eine* Tagging-Variante haben.
>
>
> Die Varianten:
>
> (1) highway=pedestrian      + maxspeed + access
> (2) highway=living_street   + maxspeed
> (3) highway=residential     + maxspeed + 'shared_space'
>
> LG,
> Markus
>
>
> P.S.: Anbei noch meine längliche Begründung, warum imho Variante (2) die  
> beste ist.
>
> Ich plädiere für (2), weil
> - wir in Österreich kurioserweise zwei Varianten von dem, was  
> international Woonerf (NL), Wohnstraße (DE) und Begegnungszone (CH)  
> genannt wird, haben. Und in OSM bis dato highway=living_street genau das  
> meint. Jedes Land mit seinen eigenen Regeln, und bei uns jetzt in zwei  
> Ausformungen.
> - pedestrian imho zu "stark" ist, weil es alles außer Fußverkehr  
> standardmäßig ausschließt
> - residential imho zu "schwach" und eine Begegnungszone mit Tempo 30  
> nicht von einer normalen Straße mit Tempo 30 unterschieden werden kann,  
> weil es (noch) keinen offiziellen Tag wie shared_space=yes gibt.
>
>
> Variante (2) ist kompatibel mit den "alten" Wohnstraßen, und durch  
> einfaches setzen von maxspeed bei neuen Begegnungszonen kann man sie für  
> die Auswertung (z.B. Routing) klar unterscheiden. Im Standardrendering  
> ist zusätzlich auch klar, dass eine Begegnungszone verkehrsberuhigt ist.
>
> Im Detail noch kurz erklärt, wie man Variante (2) auswerten für z.B.  
> einen Router auswerten kann:
>
>
> Wohnstraße (AT)
> ===============
>
> highway=living_street
> (oneway=yes)
>
> --> wird als Wohnstraße erkannt durch fehlende maxspeed oder  
> maxspeed=AT:walk/5/7
> --> muss (z.B. fürs Routen) ergänzt werden zu
>
> highway=living_street
> maxspeed=AT:walk (bzw mit einem echten Wert wie 5,7,...)
> motor_vehicle=destination
> (oneway=yes)
> (oneway:bicycle=no)
>
>
> Begegnungszone (AT)
> ===================
>
> highway=living_street
> maxspeed=20
> (oneway=yes)
>
> --> wird als Begegnungszone erkannt durch maxspeed=20/30
> --> muss (z.B. fürs Routen) nicht ergänzt werden
>
> highway=living_street
> maxspeed=20
> optional: oneway=yes
>
>
>
> Anbei noch ein paar Links zur Wohnstraße [1], dem Nebeneinanderfahren  
> von Radfahrern [2], Regeln für Radfahrer auf verschiedenen Straßentypen  
> [3] und der Begegnungszone [4]. Shared Space ist eine andere Diskussion,  
> leider gibt es soweit ich weiß noch kein Proposal diesbezüglich.
>
> [1] http://www.jusline.at/76b_Wohnstra%C3%9Fe_StVO.html
> [2]  
> http://www.jusline.at/index.php?cpid=ba688068a8c8a95352ed951ddb88783e&lawid=24&paid=68
> [3]  
> https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/194/Seite.1940026.html
> [4] http://www.kfv.at/verkehr-mobilitaet/begegnungszone/
>
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