[Talk-at] Begegnungszone / Wohnstraße -> living_street?

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Mon Oct 7 10:23:48 UTC 2013


On Mon, 07 Oct 2013 12:07:20 +0200
Michael Maier <Michael.Maier at student.tugraz.at> wrote:

> On 03/10/13 23:35, Markus Straub wrote:
> > Hallo,
> > 
> > wie sollen wir Begegnungszonen taggen?
> > 
> > Mit living_street wird laut Wiki
> > http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dliving_street in
> > Österreich eine Wohnstraße (Schrittgeschwindigkeit) bezeichnet. In der
> > Schweiz ist als Beispiel eine Begegnungszone (Tempo 20) angeführt. Das
> > entspricht exakt der neuen Begegnungszone in der österr. StVO.
> > 
> > In Österreich haben wir jetzt das doppelt, was in OSM als living_street
> > gemeint wird.
> > 
> > Wie nun taggen? Ich würde vorschlagen:
> > 
> > Begegnungszone:
> > highway = living_street
> > maxspeed = 20/30 (je nachdem was verordnet wurde, laut StVO darf es ja
> > auch 30er Begegnungszonen geben)
> 
> Living Street halte ich für grundlegend Falsch, da auch das Schild
> spielende Kinder (Wohngegend) signalisiert.

Eine Living Street ist nicht notwendigerweise eine Wohnstraße, wie
sie in Österreich rechtlich definiert ist. Siehe
http://en.wikipedia.org/wiki/Living_street (speziell Design und das die
Schweizer Begegnungszone erwähnt ist). Man sollte also nicht living
street mit Wohnstraße 1:1 im Kopf fixieren, wenn man über Shared
Space nachdenkt.

> Ich würde
> highway=pedestrian
> access=yes
> maxspeed=20/30
> note:Begegnungszone
> 
> vorschlagen.
> Denn da ist impliziert, dass jeder überall gehen/fahren darf. Auch
> werden die meisten existierenden Router nicht so verwirrt, dass sie
> Wohnstraßen als destination annehmen.

Daß ein Fahrzeugrouter sich durch das auf keinen Fall verwirren läßt,
halte ich für eine gewagte These wegen dem pedestrian... da hilft das
access tag u.U. auch nix mehr, wenn highway=pedestrian komplett
ignoriert wird.

> Eine eigene Sonderregel für
> Österreich halte ich für überflüssig - ich kenne keinen Router, der
> landesspezifische Regeln implementiert hat.
> Und an der Maximalgeschwindigkeit zwischen Wohnstraße und Shared Space
> zu unterscheiden, da rollen sich meine Programmierer-Zehennägel gerade
> richtig ein...

Sehen meine Programmierernägel nicht so tragisch. Die Wohnstraße in
Österreich ist dem Shared Space-Gedanken relativ nahe... oft ist also
eine Unterscheidung gar nicht notwendig.

-- 
Kind regards/Mit freundlichen Grüßen, Stefan Tauner




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