[Talk-at] Begegnungszone / Wohnstraße -> living_street?

Markus Straub markus.straub.at at gmail.com
Fri Oct 4 14:38:00 UTC 2013

Grüß euch,

ich finde eine Begegnungszone[1] ist so unterschiedlich von einer normalen
Straße (highway=residential), dass sie ein anderes Tag verdient. Denn nicht
das Tempo 20 ist entscheidend für die Qualität, sondern dass Radfahrer
nebeneinander fahren dürfen und Fußgänger gehen können wo sie wollen - auch
auf der Fahrbahn.
Und nachdem in der Schweiz ziemlich genau das schon jetzt als living_street
getaggt wird finde ich es vernünftig, wenn wir das auch so handhaben.

Klarerweise muss ein Router in Österreich Wohnstraßen und Begegnungszonen
auseinanderhalten können, das geht aber imho durch die Kombination von
highway+maxspeed:
highway=living_street + maxspeed=AT:walk/5/7 (oder gar nicht gesetzt) ->
Wohnstraße
highway=living_street + maxspeed=20/30 -> Begegnungszone

Das heißt also:

highway=living_street
oneway=yes

muss ein Router als Wohnstraße interpretieren

highway=living_street
maxspeed=AT:walk (bzw mit einem echten Wert wie 5,7,...)
motor_vehicle=destination
oneway=yes
oneway:bicycle=no
(oneway:horse=no) -> evtl.. müsste man in der StVO nachschauen :)

und

highway=living_street
oneway=yes
maxspeed=20

muss ein Router als Begebnungszone interpretieren (keine zusätzlichen
Einschränkungen notwendig)

highway=living_street
maxspeed=20
oneway=yes