[Talk-at] Begegnungszone / Wohnstraße -> living_street?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Oct 4 07:44:41 UTC 2013

On 03.10.2013 23:35, Markus Straub wrote:
> wie sollen wir Begegnungszonen taggen?
>
> Mit living_street wird laut Wiki
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dliving_street in Österreich
> eine Wohnstraße (Schrittgeschwindigkeit) bezeichnet. In der Schweiz ist als
> Beispiel eine Begegnungszone (Tempo 20) angeführt. Das entspricht exakt der
> neuen Begenungszone in der österr. StVO.

Wenn die Schweiz nicht wär, dann wär ich sehr dafür, Begegnungszonen einfach
als highway=residential zu taggen. Denn die Unterschiede zwischen
Wohnstraßen und Begegnungszonen (Durchfahrt, Radfahren gegen Einbahn) sind
solche, die eine Route möglich oder unmöglich machen können, während die
Unterschiede zwischen Begegnungszonen und normalen Ortsstraßen sich nur auf
die Geschwindigkeit auswirken. Ob Fußgänger auf der Fahrbahn herumlaufen
dürfen, ist eigentlich eine Sache des Spurmappings. Die
Höchstgeschwindigkeit ist auf dem Verkehrszeichen für Begegnungszonen
explitit angegeben, lässt sich also so mappen wie andere explizite
Geschwindigkeitsbeschränkungen auch.