[Talk-at] Mappen von Stiegen (als Teil der Adresse)

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Nov 14 19:14:46 UTC 2013

On 14.11.2013 15:48, Stefan Tauner wrote:
> Dann fork dir Nominatim, implementier die addr:unit-Suche und schau,
> daß es bald integriert wird. :)

Der erste Teil ist einfach. Aber was hat der Aufwand für einen Sinn, wenn es
dann am zweiten Teil scheitert. Mir ist es mal so ähnlich gegangen mit
Kartensignaturen. Da hat einer in einem Forum gemeint, wenn ich mit den
Signaturen unzufrieden bin, soll ich welche erstellen und hochladen.
Daraufhin hab ich welche erstellt und wollte sie hochladen. Ging nicht,
keine Berechtigung. Also hab ich drauf gesch... Solche Projekte, wo ein paar
selbstauserwählte Kaiser niemand anderen ranlassen, sind genau die
schrottigen, wo nie etwas richtig funktioniert und keine Weiterentwicklung
erkennbar ist: Nominatim, Mapnik layer, ...

Einzige Chance wär, selber einen Server aufzusetzen und darauf die
Suchfunktion (oder einen Renderer etc.) zu implementieren. Aber wer hat die
Ressourcen (Speicher, Rechenleistung, Backups, Zeit) ? Ich jedenfalls nicht.

Die Adressen richtig einzutragen ist aber immer noch das kleinere Übel, denn
Nominatim zufriedenzustellen ist sowieso kaum möglich (siehe Humbug mit
addr:place), und wenn man nach Straße Hausnr/Stiege sucht, wird immerhin die
Straße gefunden. Das ist nicht so schlimm, dass Anwender schreiend davon
laufen, wie Christian es angedeutet hat. Und selbst wenn, dann ist es ein
Problem zwischen ihnen und den Nominatim-Entwicklern, nicht unser Problem.