[Talk-at] Mappen von Stiegen (als Teil der Adresse)

Ondřej Hošek ondra.hosek at gmail.com
Thu Nov 14 18:08:26 UTC 2013

Hallo miteinander,

> Über die History lässt sich leicht eruieren, wo diese Behauptung
> herkommt: Die hat am 17. September 2013 ein gewisser RavuAlHemio, den
> keiner kennt, ins Wiki hineingeschrieben.
>
> => Kann man getrost wieder rauslöschen.

Ich bin RavuAlHemio, und ich habe im Wiki zumindest den Post [1]
verlinkt, der das von mir hinzugefügte Statement untermauern sollte.
Dort schreibt Andreas Labres Folgendes:

> Eine österreichische Adresse besteht aus folgenden Angaben:
> b) einer Hau[s]nummer (ev. mit der Stiegennummer als Zusatz)
> [als Beispiel] b) addr:housenumber=115 oder 15-19 oder 17a oder 7/2

(Seit wann das Kriterium "der lügt, weil i kenn eam net" gültig geworden
ist, sei mal dahingestellt.)

Falls sich in der Zwischenzeit der Konsens geändert hat, ist es
natürlich sinnvoll, das Wiki entsprechend zu aktualisieren. Die Info,
wohin nun die Stiegen gehören, ganz aus dem Wiki herausgelöscht hätte
ich nur ungern, da sonst ein mühsames Zusammensuchen von aktuellen und
weniger aktuellen Informationen und Diskussionen von der [talk-at] die
einzige Option ist, um herauszufinden, welche Tagging-Methode nun
"richtig" ist. Immerhin ist der zitierte Post kaum zwei Monate alt.

Die Idee, nur das Gebäude mit Straßenname und Hausnummer zu taggen, ist
u.a. in Wien problematisch: hier unterscheidet sich manchmal die Adresse
auf der Hausnummerntafel von der offiziellen Adresse (Meldezettel,
Gewerberegister, usw.). So gibt es in 1220 ein Haus mit dem Schild
"Hartlebengasse 9", dessen Stiegen jedoch offiziell "Hartlebengasse 1-17
Stiege 10" sowie "Hartlebengasse 1-17 Stiege 11" nummeriert sind.
Außerdem haben dann manche Gebäude gleich drei Hausnummern -- der
"Hausgrundweg 50" (allem Anschein nach die offizielle Adresse) trägt
noch auf den Seiten die Schilder "Hartlebengasse 17" sowie
"Wohlgemuthgasse 1". Andere Häuser der Anlage "Hartlebengasse 1-17" --
vor allem die, die nicht direkt an einer Straße liegen -- haben wiederum
gar keine Hausnummerntafel.

Zur Diskussion "richtig versus nützlich" habe ich nichts hinzuzufügen.

Liebe Grüße,
~~ Ondra "Ravu al Hemio" Hošek

[1]
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2013-September/005901.html