[Talk-at] batch update: power=sub_station

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Nov 13 04:07:27 UTC 2013

On 13.11.2013 00:52, Rainer Fügenstein wrote:
> lt. wiki [1] wurde power=sub_station ersetzt durch
> power=substation. aktuell gibt es in AT ca. 2900 nodes mit
> power=sub_station, was nach einem batch update schreit.

Gerade wegen dieser Umtaggerei und dem damit verbundenen Informationsverlust
habe ich gegen das Proposal gestimmt, siehe voting section im Proposal. Um
so mehr bin ich gegen einen Batch-Update. Zum Thema Batch-Updates siehe auch
Frederik Ramms Voting zum nächsten Proposal
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Power_transmission_refinement).

Besonders bedenklich finde ich, dass die Diskussion sich hauptsächlich
zwischen einer Handvoll Leute in der Tagging-Mailingliste abgespielt hat,
die sich fachlich überhaupt nicht auskennen, und dass diese Leute wenig
Interesse gezeigt haben, Aliponte, der die Stromnetze von halb Mitteleuropa
gemappt hat, in die Diskussion einzubinden. Besonders in AT hat er praktisch
alles in Alleinarbeit gemacht, und wenn du irgendwas davon umtaggen willst,
solltest du das auf jeden Fall vorher mit ihm abklären.