[Talk-at] amenity=brothel

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sun Nov 10 22:35:53 UTC 2013

Hi,

On 06.11.2013 23:02, Rainer Fügenstein wrote:
> nicht, daß ich mich da jetzt auskennen würde, aber da könnte man(n)
> doch sicher weitere infos definieren, z.b. services_provided,
> (politisch korrekt) die sexuelle orientierung etc.

Das Thema ist insofern ein bisschen heikel, als dass der Erfassungsgrad
von Orten zur, vorwiegend maennlichen, Triebbefriedigung schon einmal
benutzt worden ist, um OSM in einem Vortrag als frauenfeindlich
hinzustellen, siehe diesen Thread hier:

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2012-October/098861.html

Die Autorin des betr. Vortrags hatte von OSM relativ wening Ahnung und
hat die Ablehnung eines "childcare"-Tagging-Proposals etwas missverstanden.

Auf der SOTM in Birmingham schlug Alyssa Wright, obwohl ihr in
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2013-July/014122.html
ff. die Hintergruende dieser Ablehnung erklaert worden waren, noch
einmal medienwirksam in die gleiche Kerbe und stellte in Ihrem Vortrag
"Changing the Ratio of OpenStreetMap Communities"
(http://www.slideshare.net/apw217/changing-the-ratio) die Frage, wieso
ein solches Proposal rejected wird, wenn wir zugleich neben
"biergarten", "bar", "pub", "nightclub" eifrig auch "strip club",
"brothel" und "swinger club" taggen.

Ich finde, dass dem Projekt hier unrecht getan wird, aber ich kann schon
nachvollziehen, wie nach aussen ein seltsamer Eindruck entstehen kann.

Ja, natuerlich koennte man Informationen ueber den Angebotsumfang oder
die spezielle Ausrichtung eines Laufhauses bei OSM eintragen, das waere
- in gewissen Grenzen zumindest - weder anstoessig noch unpassend. Aber
auch bei einem Kindergarten wuerden sich Eltern bestimmt dafuer
interessieren, welche Paedagogik da verfolgt wird, ob es Mittagessen
gibt, und ob auch Kinder genommen werden, die noch gewickelt werden
muessen.

Vielleicht koennte einfach jeder, der Details zu einem Puff erfasst,
gleichzeitig Details zu zwei Kindergaerten eintragen ;)

Bye
Frfe