[Talk-at] Ich und meine Ideen

schu-r schu-r at gmx.at
Tue Nov 5 09:35:01 UTC 2013

Hallo !

Da ich schon einige Zeit mitlese, dachte ich es wird zeit mich selbst
mal vorzustellen.
http://www.openstreetmap.org/user/schu-r sagt sicher schon was aus.

Ich fühle mich für den Bereich Amstetten-Ost (Blindenmarkt) zuständig.
Dort habe ich von einiger Zeit angefangen alle Häuser einzuzeichen und
was man noch so alles vom Satellitenbild aus sieht.

Mittlerweile bin ich auch als Mapper direkt unterwegs und erfasse
Hausnummern, Strassennamen, Hydranten, Lampen und was alles auf den
Satellitenbildern fehlt.
Anfangs hatte ich den KeyPadMapper für Android, aber mittlerweile geh
ich lieber mit ausgedruckter Karte und Bleistift durch die Strassen.

Was mir auffällt ist: Es spricht dich niemand an. Ja ja hie und da
erntet man schon einen Komischen Blick, aber es geht nie soweit, dass
man mich anspricht.
Dabei habe ich mir extra dafür einen 'Offiziellen' Ausweis (zum
Umhängen) gebastelt, aber der ist immer unter meiner Jacke.
Muss doch wirklich komisch aussehen, wenn da jemand mit Mappe, Papier
und Stift durch die Strassen zieht und sich jedes Haus genau ansieht.
(Die Hausnummern sind immer gut versteckt, wenn es überhaupt welche gibt)

Ich habe die Karte auch schon der Gemeinde vorgeschlagen, weil die
Google Maps Karte (derzeit) komplett schwachsinnig ist. Ich weiss nicht
woher die die Daten haben, aber einige Strassen gab es so nie.

Ich bin auch noch Programmieren mit meiner eigenen Firma
(www.it-open.at) und beschäftige mich mit java Programmierung.
Ich bin gerade nebenbei dabei einen OpenStreetmap zu Inkscape SVG
Konverter zu schreiben, der die einzelnen Typen (Strassen, Flüsse,
Landuse, ...) in eigene Inkscape Ebenen packt. Soll Ähnlich osmarenderer
werden, aber einfacher zu bedienen und vollständig konfigurierbar.

Derzeit habe ich schon die Karte, kann die .osm Datei parsen und zeichne
auch schon die ersten Linien in SVG (nach Mercator). Brauche nur noch
Flächen mit inner/outer und die Konfiguration und das Projekt könnte in
den nächsten Wochen bis Monaten fertig werden.

Sollte jemand von euch vielleicht zuviel Zeit haben und mir helfen
wollen, so ist er herzlich eingeladen.

Apropos. Gibt es wiedereinmal ein Treffen irgendwo bei mir in der Nähe
(z.B. St. Pölten) oder muss ich hier selbst eins organisieren. Sollte
jemand aus der Nähe sein und an einen Treffen interessiert sein, einfach
melden.

Ist ein bisserl länger geworden.

Roland Schuller