[Talk-at] Kraftwerke gesucht - via Crowdsourcing

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Thu May 16 07:26:51 UTC 2013

On 05/16/2013 09:06 AM, Stefan Tauner wrote:

> Najo... bei vielen Kraftwerken gibt's Informationen frei (da
> alleinstehend nicht urheberrechtlich geschützt) auf der HP des
> Betreibers oder vor Ort an einem Schild. Andere Eigenschaften sieht man
> mit geschultem Auge auch schon von Weitem (und ein Solar- von einem
> Atomkraftwerk kann jedes Kind unterscheiden :) Also ganz so abwegig
> fände ich das nicht in OSM und damit bin ich wohl auch nicht alleine:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:power%3Dgenerator

Das seh ich ganz genauso wie du. Alles was mit freiem Auge gut erkannt
werden kann, kann eingetragen werden. Mir gings da jetzt explizit um die
im Artikel erwähnten Daten die entweder nicht einfach gesehen werden
können oder nicht konstant sind.

Ich wollte da nichts gegen Kraftwerke an sich in OSM schreiben, sondern
nur sagen, dass ein Teil der Daten die für dieses spezielle Projekt
gesammelt werden einfach meiner Meinung nach nicht sinnvoll in ein
Crowdsource Projekt passt, da Spezialwissen gebraucht wird, was die
Crowd deutlich einschränkt. Alles andere kann und soll auch gerne in OSM
eingetragen werden.

Norbert