[Talk-at] Weihename

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri May 10 17:46:49 UTC 2013

On 10.05.2013 10:40, Andreas Labres wrote:
> Eine Kirche hat meist einen allgemein üblichen Namen "Pfarrkirche Dortundort"
> und einen "Weihenamen" (Patrozinium) "Hl. Soundso" und es gibt immer die
> Diskrepanz, trägt man das eine oder das andere als "name" ein. Mein Vorschlag
> wäre, den allgemein bekannten Namen als "name" und den "Weihenamen" als
> "holy_name" (das wäre dann auch überkonfessionell zu verstehen) einzutragen. Was
> haltet Ihr davon?

Das Problem hat mich auch schon immer beschäftigt, aber bei den meisten
Kirchen war der Weihename als name eingetragen und deshalb hab ich das
selber genauso gehandhabt. Die anderen Namen hab ich als alt_name o.ä.
eingetragen.

Man kann argumentieren, dass Sanktirgendwas eigentlich der Name des
Schutzpatrons und nicht der Kirche ist. Aber was ist dann der richtige Name
der Kirche? Pfarrkirche oder Pfarrkirche <Ortsname> oder
<Heiligenname>kirche? Weitere Beispiele aus der DB:
Leidinger Kirche; Ortskapelle
zum heiligen Kreuz; Stiftskirche
Jakobskirche; Wallfahrtskirche
Mariä-Empfängnis-Dom; Mariendom; Neuer Dom

Klickt man auf www.othmar.at im Menü links auf "St. Othmar", dann öffenet
sich eine Seite mit dem Titel "Die St. Othmarkirche", und weiter unten ist
von der "Othmarkirche" die Rede.

=> Es ist i.a. unmöglich, *den* allgemein üblichen Namen zu bestimmen.

Und was haben wir davon, wenn alle Kirchen in der Karte mit "...-kirche"
bezeichnet sind? Dass es Kirchen sind, weiß man eh. Das ergibt sich schon
aus building=church bzw. aus der Signatur.

Ich wär mehr dafür, ein eigenes Tag für Pfarrkirche xxx einzuführen. Sowas
wie parish=xxx. Und als name=* lassen wir den Heiligen. Das ist wenigstens
eindeutig.

Wenn wir ein Tag für den Weihenamen einführen, dann bitte nicht holy_name,
denn das kann man leicht als heiligen Namen fehlinterpretieren. Heilig ist
nicht der Name, sondern die verstorbene Person. Was ist die englische
Übersetzung von Patronizium? Wie wär's mit patron=* ?

Falls wir, in welcher Weise auch immer, die Namenskonvention für Kirchen
ändern, stellt sich noch eine Frage: Wer tut sich die Arbeit an, die vielen
tausend Kirchen in Österreich alle manuell durchzugehen und umzutaggen?