[Talk-at] Hallo / Gemeinden AT

Andreas Labres list at lab.at
Wed Mar 27 15:40:50 UTC 2013

On 26.03.13 14:47, Robert Kaiser wrote:
> IMHO müssen sie (die Relationen, nicht die Wege, natürlich) doppelt
> existieren, weil ein Extrakt aller Bezirke genauso wie ein Extrakt aller
> Gemeinden vollständig sein sollte.

Das ist keine Frage des müssens, sondern eine Frage der Konvention in OSM. Und
die war eben (lang, lang ist's her, dass ich das mit Michael Buege, der in
Hamburg so eine ähliche Situation wie Wien hat, diskutiert hatte), dass nur die
oberste Ebene eingetragen wird. Wie gesagt, es geht drum, was in OSM sinnvoll
ist, und eben nicht darum, irgendwelche Hierarchien abzubilden (wie immer, auch
ein ewiges Thema).

Natürlich braucht das dann beim extrahieren, wenn jemand z.B. so ein Shapefile
mit Grenzen will, mehr Intelligenz, weil man halt wissen muss, dass Wien eben
nicht nur Bundesland, sondern eben auch Bezirk und Gemeinde ist. Das ist aber
letztlich nicht wirklich schwierig herauszufinden, dass in Wien keine
"Untergemeinden" definiert sind...

Du hast mit den doppelten und dreifachen Relationen in Wien angefangen, das
macht letztlich nur Beschriftungsprobleme in div. Renderern.

> Heißt aber nicht, dass die dann nicht korrigiert werden sollten.

Logisch. ;)

/al