[Talk-at] Adressen Südsteiermark erhalten

Werner Poppele poppele at hm.edu
Thu Mar 14 13:08:31 UTC 2013

Michael Maier wrote:
> Hallo!
>
> Ich habe die Wiki-Seite[1] mal mit einer Fortschrittstabelle ergänzt und
> mal einen Extrakt für eine Gemeinde dort zum Download verlinkt -
> vielleicht mag schon mal jemand mit dem Import beginnen und erste
> Erfahrungen posten :-)
>
> Danke,
> lg Michi
>
> [1]
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Import_Adressen_Südsteiermark

Servus Michi,

gestern habe ich mir mal die OSM-Datei besorgt und in JOSM geladen.
Meine ersten Eindruecke waren folgende:

1. Der Bereich ist meines Erachtens zu gross. Besser waere es, die
Dateien in kleinere Bereiche abzuteilen. Der Bereich, der die
Berghausener Nodes umfasst ist etwa 500 KB gross. Mir persoenlich waere
es lieber, mit kleineren Bereichen zu arbeiten.

2. Die Ortkennzahl soll auf den Ort uebertragen werden. Warum diese Zahl
nicht aus der OSM-Datei draussen lassen und in der Tabelle im Wiki
angeben fuer den Eintrag ?

3. Welchen Sinn haben die Tags, deren Key mit dem Underscore (_)
beginnt, z. B. _SUBCD_ ? Braucht die jemand ? Startet man den Upload, so
meckert JOSM einen ungueltigen Tag an.

Ansonsten stimmen die Adressnodes mit den Gebaeuden von geoimage.at sehr
gut ueberein. Einzelne Faelle gibt es, wo Adressen an Positionen zu
finden sind, die nicht eindeutig sind: Adresse an einer Garage, obwohl
daneben ein grosses Gebaeude sich befindet.
Das ganze macht einen guten Eindruck. Wenn wir alle zusammenarbeiten und
unsere Anstrengungen koordinieren, so haben wir von diesen Daten alle etwas.

WernerP