[Talk-at] Hallo

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Mar 10 10:27:33 UTC 2013

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_features
bzw. andersrum: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a

> Weiters hab ich mal begonnen kleinere Tätigkeiten in meinem Umfeld
> durchzuführen. Im Großen und Ganzen hab ich ein paar Häuser gezeichnet und
> Straßennamen ausgebessert. Gibt es hier eine Art review zu den Änderungen.
> Möchte keinen Schaden anrichten :)

Hab grad keine Zeit, aber es wird sich sicher jemand finden.
Vieles ist allerdings subjektiv, d.h. was der eine für einen Fehler hält,
hält der andere für das einzig Wahre...

Gröbere Fehler fallen sowieso irgendwann jemandem auf und der wird dir dann
hoffentlich eine Message schicken. In der Objekt-History sieht man nämlich,
wann wer was und mit welchem Changeset geändert hat.

> Weiters hab ich festgestellt, dass meine ersten Änderungen die ich über
> Potlatch2 erstellt habe in JOSM mit Warnungen versehen wurden. Vor allem bei
> den Adressen scheint Potlatch nicht alle Attribute anzugeben (z.b. country)
> Das verwirrt beim Start schon sehr :)

Mit Potlatch kann man viel kaputt machen, v.a. Relationen. Die von die
angesprochene Warnung ist allerdings blödsinnig. Bei Adressen muss man nur
die Hausnummer angeben, alles andere ist optional! (Wobei die Straße doch
wünschenswert ist, weil die nicht automatisch ermittelt werden kann.)

Validatoren sind immer mit Vorsicht zu genießen. Besser selber denken (bzw.
im Wiki nachschauen) als sich von ihnen terrorisieren zu lassen. Validatoren
wurden auch nur von Menschen geschrieben, die mitunter sehr schräge
Ansichten haben...