[Talk-at] Adressen Südsteiermark erhalten

Stefan Tiran stefan.tiran at student.tugraz.at
Wed Mar 6 20:26:12 UTC 2013

Andreas Labres wrote:
> Hallo Stefan!
>
> Die Idee krankt daran:

> Du kannst nicht erwarten, dass die Crowd das tut, was Du (oder einzelne) sich
> ausdenken, wie der Workflow sein müßte. Es wird immer irgendwas irgendwie anders
> passieren. Letztlich war plan.at auch nur ein großes Beispiel dafür, dass dieses
> "man müßte es so und so machen" so nicht hinhaut. In Wien gibt's auch genug
> Beispiele, wo Hausnummern vor den Gebäuden da waren und wo genau dieser
> "Workflow" nicht hinhaut.

Ich finde es ja rührend, wie Du Dich um das Wohl der Steirischen
Community kümmerst, obwohl Du im weit entfernten Wien wohnst. Vielleicht
has Du ja die Steirische Community von vor 5 Jahren vor Deinem geistigen
Auge, die ja tatsächlich ein verstreuter Haufen war. Seitdem ist aber
viel geschehen, und der OSM-Stammtisch, bei dessen "Gründung" Du dabei
warst, ist eine regelmäßige Institution geworden, die durch regelmäßige
Mapping-Parties ergänzt wird. Nicht ganz ohne Stolz möchte ich auch
darauf hinweisen, dass die steirische Community wie kaum eine andere den
Lizenzwechsel quasi ohne Verluste überstanden hat. Und aus dieser
starken Community heraus kommt der Wunsch nach einem Import. Das ist
also keine "edle" Datenspende von jemanden, der weder vor noch nach der
Aktion hier zu sehen war, sondern das ist eine geplante Aktion von
Leuten, die schon seit Jahren die Karte in Schuss halten, und jetzt nach
den vielen händischen Eintragungen, die sie mühsam händisch haben
tätigen müssen nun froh sind über eine Automatisierung.

Liebe Grüße,
Stefan