[Talk-at] Adressen Südsteiermark erhalten

Andreas Uller a.uller at gmx.at
Wed Mar 6 13:51:39 UTC 2013

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 06 Mar 2013 10:49:08 +0100
> Von: Andreas Labres <list at lab.at>
> An: OpenStreetMap AT <talk-at at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-at] Adressen Südsteiermark erhalten

> NACK, so ein Import wäre IMO kontraproduktiv. Grade Adressen sollten
> möglichst
> aufs Gebäude kommen. Da wäre eine Kampagne, Häuser einzuzeichnen und
> gleich die
> Adresse dazuzugeben, VIEL sinnvoller.

Ich stimme dir völlig zu, dass die Adresse auf das Gebäude gehört.
Aber woher sollte ich die Adresse kennen, wenn ich die Gebäude-Umrisse vom Luftbild abzeichne? Die kann dann ja nur wieder von den jetzt zur Verfügung gestellten Daten kommen (wenn man nicht jedes Haus dort persönlich besuchen will).

Mein Vorschlag wäre: Die Daten jetzt (als Punkte) importieren, wenn sich dann jemand findet der die Gebäude einzeichnet, braucht er nur die Daten von den Punkten auf die Umrisse zu kopieren und den Punkt löschen.

Natürlich geht es auch umgekehrt, so wie du das - wenn ich es richtig verstanden habe - vorschlägst: Die Umrisse zeichnen und dann nur die jeweils betroffenen Adressen laden, aber so wie ich das sehe würde es dann gleich ablaufen: Die Adressen würden zuerst als Punkte im Editor geladen werden und müssten dann auf die jeweiligen Umrisse kopiert werden.

Vorteil vom ersten Vorschlag: Man hätte gleich nutzbare Daten (nämlich die Adressen) in der OpenStreetMap, egal wann dann jemand Zeit findet, die Häuser zu zeichnen.

Andreas