[Talk-at] S; Javascript Framework, um lokale .osm-Dateien darzustellen

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Mon Mar 4 22:56:57 UTC 2013

On 03/03/13 14:34, Simon Legner wrote:
> Hallo!

> Verstehe ich das richtig, dass ihr POIs auf einer Slippy Map darstellen
> wollt und die POIs nicht auf der OSM-Datenbank abgefragt werden sollen?
> Warum habt ihr euch für lokale OSM-Dateien entschieden?

Weil es da nicht um geografisch relevante "POIs" geht, sondern um
persönliche Meinungen, wie einzelne Menschen die Stadt sehen, zB "In
diesem Stadtviertel fühle ich mich wohl" - keine Daten, die in die
Hauptdatenbank passen würden.

> Eine POI-Karte lässt sich beispielsweise mit Leaflet recht einfach
> realisieren [LL-Tutorial].
> Die einzelnen POIs ließen sich beispielsweise serverseitig entsprechend
> aufbereitet via jQuery asynchron nachladen.
>
> Bei konkreteren Informationen kann ich das gerne noch etwas genauer
> beschreiben.
>
> Grüße
> Simon
>
> [LL-Tutorial] http://leafletjs.com/examples/custom-icons.html

Hab ich mir schon angesehen, und die serverseitige Variante kurz
ausprobiert: http://s8472.dyndns.org/osm/leaflet/POImap/arts_centre.html

Es geht hier um ein sehr begrenztes Gebiet (Graz) mit maximal 40 Punkten
pro Karte. Daher schrecke ich etwas vor dem Programmieraufwand der
Serverseite zurück, und hätte am liebsten eine rein clientseitige
Lösung, dem ich ein .osm-file mit entsprechenden Tags (Icon-Name, Text
und ev. Bildlink fürs Popup) gebe und gut ists.

Danke,
lg Michi

--
Michael Maier, Student of Telematics @ Graz University of Technology