[Talk-at] Grenzen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Jun 26 23:07:47 UTC 2013

On 27.06.2013 00:04, Andreas Langegger wrote:
> bitte auf keinen Fall das Polygon löschen! Wien ist Bundesland, Bezirk und Gemeinde zugleich, das hat schon seine Berechtigung, dass es hier drei admin_levels gibt.

Nein, Wien ist kein Bezirk! Wien hat 23 Bezirke! In Wien ist die Hierarchie
Bezirk - Gemeinden umgedreht.

> weiters schließe ich mich Robert an, ein Prefix "Gemeinde" oder "Bezirk" macht keinen Sinn, ist ja der Typ bereits im admin_level kodiert.

Ist er nicht. admin_level definiert nur, wie einander überdeckende
Verwaltungseinheiten zueinander stehen, nicht welche das sind.

> Ich würde meinen, dass die renderer das berücksichtigen sollten

Können sie gar nicht. Erstens heißen die Verwaltungseinheiten in jedem Land
anders, und zweitens sind sie sogar innerhalb eines Landes unterschiedlich,
siehe oben.

In der Tabelle auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Admin_level fehlt die
Angabe der empfohlenen Namenszusätze beim Rendern. Somit müssen diese
Zusätze schon im name-Tag enthalten sein, sonst haben Renderer keine Chance.

Wenn die Relationen alle nur Mödling heißen, zeigt Mapnik 3x Mödling an, und
alle Anwender sind frustriert. Was Positives ist daran nicht zu finden.