[Talk-at] Kärnten: Pischeldorf-Node doppelt

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Sun Jun 23 11:23:47 UTC 2013

On 23/06/13 09:39, Andreas Labres wrote:

> Es ist schon richtig, dass die beiden Ortschaften "nur" durch die Gurk und ein
> paar Bäume getrennt sind, aber sie sind nicht nur "verwaltungstechnisch",
> sondern auch "postalisch" (also was die Adressen betrifft) unterschiedlich und
> drum braucht man die beiden place nodes.

Die Postleitzahlen in Österreich sind so zufällig, dass sie meines
Erachtens nichts auf einem Place-Node oder der Zuordnung zu einer
Gemeinde/Ortschaft verloren haben.
Die PLZ überschneiden sich weder mit Gemeindegrenzen, Wiener
Zählsprengel noch sonst irgendeiner bekannten Verwaltungsgrenze - die
wurden imho rein aus Nähe zum nächsten Postamt vergeben.

> Adressen in Magdalensberg, z.B.:
>
>    addr:place=Pischeldorf
>    addr:housenumber=4
>    addr:postcode=9064
>    addr:city=Magdalensberg
>    addr:country=AT
>
> Adressen in Poggersdorf, z.B.:
>
>    addr:place=Pischeldorf
>    addr:housenumber=4
>    addr:postcode=9130
>    addr:city=Poggersdorf
>    addr:country=AT

Wohl reiner Zufall, weil links und rechts der Gurk.
In Graz zB gibt es 17 Bezirke, aber 14 relevante Postleitzahlen, und die
Mehrzahl umfasst mehrere Bezirke. Sogar das LKH hat eine eigene PLZ.
Und ich setz jetzt auch nicht einen eigenen Place-node für den
Schwerpunkt jeder PLZ in Graz.

> Servus, Andreas

Über die OKZ könnten wir streiten, aber meines Erachtens nicht über die
PLZ ;-)

lg, Michi

--
Michael Maier, Student of Telematics @ Graz University of Technology