[Talk-at] Kärnten: Pischeldorf-Node doppelt

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Sat Jun 22 23:14:08 UTC 2013

On 22/06/13 23:27, Günther Zin. wrote:

> Kenn mich zwar in Kärnten nicht aus, ist aber in Oberösterreich auch
> öfters so. Das ist dann der Fall, wenn ein Ortsteil aufgeteilt ist und zu
> 2 Gemeinden gehört. Siehe "is_in"-Tag in den Links von dir.

Hm - klingt für mich nur nach einen Workaround, dass der Ort in beiden
Gemeinden aufscheint, wenn man zB alle Orte einer Gemeinde extrahieren will.

> Ja, das Phänomen kenn ich.

> Gar nichts, vermute ich.

Also rein pragmatisch gesehen stehen in der Datenbank jetzt zwei Orte
mit je 28 Einwohnern nebeneinander, ergibt 56 Köpfe...
Sollte jemand auf die Idee kommen, zB für eine Studie alle Einwohner
eines Bundeslandes über die Place-Nodes aufzusummieren, kommt
Schwachsinn raus...

Ich bin da für den informationstechnischen Ansatz: Ein Objekt sollte es
in einer Datenbank nur einmal geben.
Vielleicht wäre es sinnvoll, den Place-Node nur einmal auf die
Boundary-Relation zu setzen?
(OT-Flame: die is_in-Tags sind imho sowieso redundant und ein Krampf)

> Gruß
> Günther

lg, Michi

--