[Talk-at] Alpenverein verwendet OSM

Martin Raifer tyr.asd at gmail.com
Fri Jun 7 09:03:14 UTC 2013

> Die neue Seite des Alpenvereins verwendet OSM!
> http://www.alpenvereinaktiv.com

Das kann ich leider nicht bestätigen. :(
Zumindest punktuell (Südtirol, Trentino, Graz & Umgebung, Schladminger
Tauern) werden definitiv keine OSM Daten verwendet. Anstatt dessen wird
ein zwar recht nett aussehendes, aber qualitativ eher mittelmäßiges
Kartenmaterial verwendet. :/

Siehe auch das Impressum
(http://www.alpenvereinaktiv.com/de/impressum.html):

> [...]
> der Alpstein Tourismus GmbH & Co. KG, Immenstadt, den topografischen
> Karten von www.outdooractive.com  sowiefür Deutschland: zusätzlich aus
> den Daten des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie (www.bkg.bund.de)
>für Österreich: zusätzlich aus den Daten von © 1996-2012 NAVTEQ. All
> rights reserved,
>und für Italien: zusätzlich aus den Daten von © 1994-2012 NAVTEQ. All
> rights reserved.                        und © Autonomen Provinz Bozen –
> Südtirol. All rights reserved.
>und für die Schweiz: zusätzlich aus den Daten von © 1994-2012 NAVTEQ.

Hiernach dürfte OpenStreetMap überhaupt keine Verwendung finden. Weshalb
OSM auf der Karte erwähnt wird ist mir deshalb schleierhaft.

Grüße
Martin