[Talk-at] Lebensministerium / eHYD und das liebe Copyright

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Jun 3 17:40:57 UTC 2013

On 03.06.2013 13:38, Franz Mitterböck wrote:

> Schon mal überlegt, was wir für OSM jetzt schon aus dem Lebensministerium 'herausholen', und warum die OSM-Daten so gut mit den Orthophotos in eHYD zusammenpassen ?  Weil sowohl Geoimage.at als auch eHYD vom LFRZ (= Rechenzentrum des Lebensministeriums) betrieben werden;  http://www.geoimage.at/geoimage/geoimagepartner .  Darum bitte nicht zu fest in die Hand beißen, die OSM in Österreich im wahrsten Sinne des Wortes 'füttert'.

Diese Aussage ist angesichts unserer ehrenamtlichen Tätigkeit absurd.

Das LFRZ hat uns die Orthofotos, wie ein Mitarbeiter durchblicken ließ, mit
dem Hintergedanken zur Verfügung gestellt, dass sie selber vielleicht
irgendwann durch Nutzung der Openstreetmap-Daten davon profitieren können.
Dieser Fall ist jetzt eingetreten.

In Belangen, wo sie sich keinen eigenen Nutzen versprechen, war das LFRZ
bisher weniger entgegenkommend. Auf meine Anfrage wegen Laserscans habe ich
nicht mal eine Antwort erhalten.

Ich finde Stefans Idee, wegen der Bachverläufe anzufragen, sehr gut, aber
die Erfolgsaussichten sind wahrscheinlich besser, wenn wir nicht beim LFRZ
anfragen, sondern beim Ministerium.

Ans LFRZ wenden müssen wir uns wegen der fehlenden Attributierung. (Die
fehlt übrigens auch bei den Icons auf
http://www.geoimage.at/geoimage/metadaten, aber da ist es nicht so schlimm,
weil eh allgemein bekannt ist, welches Logo das ist.)

Bleibt noch die Frage, wer das in die Hand nimmt? Am besten jemand vom
Verein, denn das wirkt legitimierter.