[Talk-at] Heimatmuseum mit mehreren Gebäuden

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Jul 16 17:24:27 UTC 2013

On 16.07.2013 13:01, erwin nindl wrote:
> ich würde gerne das Areal eines Heimatmuseums (teilweise
> Freilichtmuseum) als ganzes als Museum taggen. Am Areal befinden sich
> mehrere Gebäude, mit bis zu ganz kleinen von ~2m² Grundfläche. In
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Museum
> wird explizit auf building=yes verwiesen.

Die Überschrift "Tags to use in combination" war etwas irreführend, ich hab
sie gerade korrigiert. tourism=museum muss keineswegs gemeinsam mit
operator=* und building=*vorkommen. Der Operator muss dem Mapper nicht
bekannt sein, und das Museum muss nicht mit einem Gebäude übereinstimmen.
Viele Museen umfassen nur einen Teil eines Gebäudes (z.B. Geldmuseum der
Nationalbank), oder das Museum hat einen anderen Namen als das Gebäude (z.B.
Uhrenmuseum / Palais Obizzi), oder das Museum umfasst mehrere Gebäude (z.B.
NHM) oder eine Fläche mit mehreren Gebäuden (wie in deinem Fall) oder
überhaupt keine Gebäude, sondern nur einen im Freien stehenden Schaukasten
(Sauriermuseum in Muthmannsdorf) oder auch meherere (Hochstraßenmuseum in
Semmering).

In deinem Fall, also wenn das Museum ein zusammenhängendes Areal umfasst,
ist die richtige Lösung ganz klar, tourism=museum mit dem Namen auf eben
dieses Areal zu setzen. Die einzelnen Gebäude können dann eigene Namen haben
(siehe Germanisches Gehöft Elsarn und das Keltendorf bei Schwarzenbach).

> Weiß nicht so recht....
> Eine site-Relation wär auf jeden Fall sinnvoll wenn es verschiedene
> verteilte Gebäude sind und dazwischen ist was anderes resp. normale
> Straßen. Wenn alles ein Areal ist (so sind halt die meisten
> Freilichtmuseen, die mir so einfallen) und drin sind versch. Gebäude,
> würd ich als Museum einfach das ganze Areal taggen und nicht nur die
> Gebäude...

So sehe ich das auch. Und so wird das sogar auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:site empfohlen:

| It is not necessary or appropriate to use a relation when all the elements
| contained within the boundary of the site belong to the site, and no elements
| beyond that boundary do belong. In this simple case simply tag the perimeter
| with all the appropriate tags. Users of the information can simply perform
| an 'is-in-polygon' test to determine which elements belong to the site.

Abgesehen davon finde ich die site-Relation in der derzeit propagierten Form
etwas missglückt. Die Bezeichnung "site" legt nahe, dass sich alles am
selben Fleck befindet. Gerade dann ist die Relation aber nicht nötig. Auch
über die Sinnhaftigkeit der vorgeschlagenen Rollen kann man streiten. Darum
fasse ich Objekte lieber mit type=collection oder multipolygon zusammen.