[Talk-at] Adressen, die nicht auf Straßennamen basieren

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Jul 4 11:13:33 UTC 2013

On 04.07.2013 10:28, Andreas Labres wrote:
> Offenbar ist das noch nicht allen geläufig, daher hier nochmal explizit erklärt:
>
> Adressen, die nicht auf einen Straßennamen bezug nehmen, sondern auf eine
> Örtlichkeit, müssen mit addr:place gemappt werden.

Sorry, aber das ist ein Unsinn und ich frage mich, wo du diese Meinung her hast.

> muß als
>
>     addr:place=Linden
>     addr:housenumber=96
>     addr:postcode=4372
>     addr:city=St. Georgen am Walde
>     addr:country=AT
>
> gemappt werden. Wenn dann hoffentlich auch ein Place Node namens "Linden"
> exisiert, findet Nominatim die Hausnummer dann auch.

Nominatim sucht einerseits nach place-Nodes und andererseits nach Objekten
mir addr:*. Diese beiden Dinge sind voneinander unabhängig, und auch im
Draft zu addr:place=* ist nicht davon die Rede, dass das irgendwas mit
place=* zu tun hätte.

> Hingegen sind addr:suburb, addr:hamlet u.ä. nur dazu da, die Ortsangabe der
> Adresse näher zu spezifizieren, z.B. eben eine Ortsteilangabe, die beim Ort
> dabeistehen soll. Sowas ist wohl in DE gebräuchlich, in AT ist mir so etwas noch
> nicht untergekommen.

Dann hast du noch nicht viel geschaut und vor allem die Diskussionen in
dieser Mailingliste nicht aufmerksam verfolgt. z.B. Message-ID:
<4EFA1534.2030405 at volki.at>
<4F5CC012.5020108 at black.co.at>
<4F638B6F.1010001 at volki.at>

Es kam dabei nie ein Widerspruch, auch nicht von dir!

addr:place kam in talk-at hingegen nie vor.

Auch am Wien-Stammtisch war das mal ein Thema, aber da warst du grad nicht
dabei, zumindest nicht in der Untergruppe. Die Frage war immer nur, ob
addr:street oder addr:hamlet verwendet werden soll, addr:place kam überhaupt
nicht zur Sprache. Christian H. wird das bestätigen können.

Dieses Tag ist erst im Draft-Status und wurde erst vor 1 Jahr im Wiki ins
addr:-Template eingetragen, und das auch wiederum vom Ersteller des Drafts
(User Dinamik). Es ist also alles andere als ein Standard, im Gggs. zu
addr:hamlet, das seit 2010 drin ist und genau die richtige Bedeutung hat.

addr:place wurde vorgeschlagen für die Fälle, wo andere addr:* Tags
überhaupt nicht passen, z.B. Flussufer, Inseln und sogar Friedhofsbereiche.

> *fkv*, etwas verärgert bin ich darüber, dass Du meine korrekten Adressangaben
> kaputtet hast. Bitte mache diese fehlerhaften Änderungen rückgängig. Danke.

Du warst der erste, der sich dran zu schaffen gemacht hat. Hast du dabei
überlegt, ob das jemanden verärgern könnte?