[Talk-at] kurier.at nutzt OSM

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Thu Jan 24 00:21:07 UTC 2013

On Thu, 24 Jan 2013 00:45:56 +0100
Friedrich Volkmann <bsd at volki.at> wrote:

> Wenn's ums die Erreichbarkeit geht, also ums Routing, dann ist es mit den
> Häusern nicht getan, sondern dann braucht man zumindest Adressen. Ich
> dachte, in diesem Thread ging es eher darum, dass die Häuser einer Karte den
> optischen Schliff geben sollen (eben z.B. auf kurier.at)? Da spielen die
> Innenhöfe doch eine große Rolle. Alles nur mit vollen Rechtecken zupflastern
> ist nicht nur realitätsfern, sondern es schaut auch so aus.

routing passiert auch im kopf, da braucht man nicht unbedingt
hausnummern dazu ;) um optischen schliff geht es mir eigentlich
weniger, eher um die lange aber stetige verbesserung der daten.

ihr tut alle so, als hätte ich gefordert, alle einzelnen häuser und
innenhöfe zu löschen und nur mehr ganze häuserblöcke hinzustellen...
mir ging es lediglich darum festzuhalten, daß es sinnvoller ist, wenn
jemand ganze blöcke einzeichnet, wo noch gar nichts ist, als daß er
(und auch sonst niemand) es nicht tut und die fläche noch länger leer
bleibt. selbstverständlich ist es besser gleich detailierter zu mappen,
aber es ist dennoch ein fortschritt, wenn zumindest mal ein paar
richtige nodes eingetragen sind. ich hab überhaupt keine ahnung, wieso
das ein kontroverser punkt zu sein scheint.