[Talk-at] maxspeed

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Jan 17 22:03:24 UTC 2013

On 16.01.2013 21:29, Christian Hauer wrote:
> du hast in deiner aufzählung den § 42/8 StVO vergessen.

Ok, ist jetzt im Wiki ergänzt.

Wobei ich mit folgendem Satz nicht viel anfangen kann: "Die Behörde hat für
bestimmte Gebiete, Straßen oder Straßenstrecken durch Verordnung diese
erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu erhöhen, sofern dadurch nicht der Schutz
der Bevölkerung vor Lärm beeinträchtigt wird."
Woran erkennt ein Lkw-Fahrer, dass die Behörde für die Straße, auf der er
grad fährt, dieses Limit erhöht hat?

> im gesetz steht in beiden fällen schrittgeschwindigkeit, und die ist halt
> nirgendwo zahlenmäßig definiert (was im normalfall auch nicht notwendig
> ist), ist aber trotzdem beide male die gleiche.
[...]
> mir graut es ein wenig, wenn ich für die gleiche schrittgeschwindigkeit
> plötzlich zwei werte sehe und ich sehe auch keinen sinn darin.
> es ist nicht erheblich, was tatsächlich gefahren wird, vorgeschrieben ist in
> beiden fällen das gleiche.

Diese Unterschiede gibt es nicht nur zwischen Wohnstraße und Fußgängerzone,
sondern auch zwischen den Ländern. Im Wiki steht jetzt als
Schrittgeschwindigkeit für Deutschland 4 km/h, für Niederlande 15 km/h.
Anscheinend sind die holländischen Fußgänger besser trainiert. ;-)

Ich hab die willkürlichen Werte jetzt mal für AT rausgenommen. Es ist
schließlich nicht unsere Aufgabe, Gesetze zu interpretieren. In die DB und
ins Wiki gehören die Fakten, alle Interpretationen sind Sache der Anwendungen.