[Talk-at] OGD (Wien) nützen

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Thu Jan 17 13:01:26 UTC 2013

hoi

nach dem überragend negativen feedback hab ich die android app dann
nicht weiterentwickelt. um die mir bekannten bzw. durch andere quellen
bestätigten rad-POIs einfach eintragen zu können habe ich jetzt ein
script geschrieben, das sich die fahrradabstellanlagen vom wien.at
server holt und in ein OSM konvertiert. das generierte OSM XML mit den
abstellanlagen (falls es jemand direkt verwenden will) findet sich hier:
http://openstreetmap.at/~stefanct/FAHRRADABSTELLANLAGEOGD.osm

das script selbst residiert hier:
https://github.com/stefanct/OGD_Wien_tools

ich denke es hat potenzial zur weiterentwicklung, falls sich jemand
an anderen OGD bedienen will. wenn schon nicht mein script, dann
zumindest die ogr2osm translations, die es verwendet, nämlich:
https://github.com/stefanct/ogr2osm-translations

mir war ursprünglich nicht bewußt, daß man mit ogr2osm solche
translations so einfach machen kann, weshalb das in der ersten version
händisch mit ogr gemacht wird. in der aktuellen version greif ich
komplett auf ogr2osm zurück, falls es vorhanden ist, ansonsten fällt es
auf die manuelle methode zurück.

noch ein kleines motivationsbild, wieso die OGD (zumindest in diesem
datenset) allein aus quantitätsgründen* nicht so verschmät werden
sollten: http://openstreetmap.at/~stefanct/FAHRRADABSTELLANLAGEOGD.png
(blau ist aus der OSM db, grau die OGD).

* von der qualität her sind sie den meisten daten in OSM ebenfalls
  bei weitem überlegen, was das bild nicht widerspiegelt.