[Talk-at] maxspeed

Martin Vonwald (imagic) imagic.osm at gmail.com
Wed Jan 16 07:01:50 UTC 2013

Hi!

Am 16.01.2013 um 06:58 schrieb "Erwin Pleyer" <erwin.osm at gmx.at>:

> Ich, meine Mutter und viele andere Nutzer werden weiterhin nur maxspeed = * auf den Teilstücken der Straßen erfassen und es macht Spass auf diese Weise bei OSM mitzuhelfen. Alles andere ist etwas für Experten und das sind nur ein ganz kleiner Teil von den Usern, wir leben aber von der großen Menge.

Ich selbst habe und werde weiterhin immer beides (maxspeed und source:maxspeed) eintragen, muss dir aber zu 100% Recht geben in allem was du geschrieben hast!
Selbst wenn man sich selbst mit den kompliziertesten Tagging-Schemas beschäftigt, darf man nie den Durchschnittsmapper vergessen und muss immer darauf achten, diesen Personen nichts wegzunehmen. Keep it simple muss immer funktionieren, die komplizierten Details müssen durch zusätzliche, unabhängige Tags dargestellt werden.

> Auch auf die Gefahr hin mir nur viele "Feinde" zu machen musste ich diese Zeilen nur mal los werden.

Du hast es selbst festgestellt: diese "Feinde" sind nur eine Minderheit.

Ich persönlich schätze deinen Beitrag zu OSM deutlich höher ein als den deiner neuen "Feinde". OSM lebt von seinen Mappern und jeder der andere Personen zur Mithilfe motivieren kann ist von unschätzbarem Wert. Vor allem - oder gerade - wenn es sich um Personen handelt, die sonst ihren Weg nie zu OSM gefunden hätten. Danke dafür!

> Schönen Tag noch
> Erwin

Danke und ebenfalls!
Martin