[Talk-at] burgenländische Landesstraßen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sat Jan 5 15:35:48 UTC 2013

Hi,

On 05.01.2013 15:47, Andreas Labres wrote:
> Es gibt keine sinnvolle/verbreitete Methode, "Standards" (speziell, wenn sie
> länderspezifisch sind) in OSM zu setzen. Daher sollte man eigentlich immer
> maxspeed taggen. Den erwähnten Nebensatz im Wiki habe ich entfernt.

Meine Meinung dazu:

1. "maxspeed" an einer Strasse, an der kein "maxspeed"-Schild steht, ist
unnoetig.

2. Nur, weil es unnoetig ist, heisst das aber noch lang nicht, dass man
es loeschen sollte.[*]

3. "maxspeed" an einer Strasse, an der kein "maxspeed"-Schild steht,
ohne gleichzeitige Angabe "source:maxspeed=...", aus der hervorgeht, das
hier lediglich der landesweite Standard getaggt wurde, ist unvollstaendig.

4. Nur, weil es unvollstaendig ist, heisst das aber noch lang nicht,
dass man es loeschen sollte.

5. Bevor man die Aenderung von jemand anderem rueckgaengig macht, weil
man sich selbst im Recht glaubt, sollte man den Dialog suchen (und dabei
zumindest die Moeglichkeit in Betracht ziehen, dass der andere
vielleicht auch ein bisschen recht haben koennte). Falls eine der
Parteien sich einem Dialog verschliesst, sollte eine Mediation durch die
Community (z.B. Mailingliste) angestrebt werden. Falls das erfolglos
ist, sollte die DWG eingeschaltet werden.

6. Worte wie "Datenverfaelschung", "Datenvernichtung" usw. sollte man
sich fuer echte Vandalen aufheben und nicht fuer kleine Unterschiede im
persoenlichen Stil.

Bye
Frederik

[*] Ich stimme allerdings zu, dass es manchmal des Unnoetigen zu viel
werden kann - wenn eine Autobahn gruendlich mit foot=no bicycle=no
oneway=yes surface=paved tractor=no motorcycle=yes car=yes hgv=yes
getaggt ist, wuerde ich vielleicht auch ins Gruebeln kommen.